Das Wichtigste über das Handbike

Das Handbike wird durch die Kraft der Arme angetrieben. Es ist das perfekte Sportgerät für den Breiten- und Leistungssport. Selbst eine mäßig bis gar nicht trainierte Rollstuhlfahrerin kann mit dem Handbike problemlos einige Kilometer zurücklegen.

Auch der Leistungssport entwickelt sich und zugleich werden die Grenzen des Machbaren immer weiter hinausgeschoben. Seit 2004 sind Handbikerinnen bei den paralympischen Spielen vertreten. Damit sind die Möglichkeiten des Handbikes nicht ausgeschöpft. Jüngste Entwicklungen zeigen, dass das Handbike auch von Nichtbehinderten gerne gefahren wird.

Besonderheiten beim Handbike

Das Handbike ist mit einer Gangschaltung ausgestattet, die einfach zu bedienen ist. Mit Hilfe der Gänge können Steigungen leichter überwunden werden. Man unterscheidet zwei Grundtypen: das Vorspannbike, hier ist das Rad an fast jedem handelsüblichen Rollstuhl montierbar, und das Rennbike, welches ohne Rollstuhl auskommt.

Das Wichtigste über das Tandem

Mit diesem „doppelten Fahrrad“ ist es blinden und sehbehinderten Personen möglich, gemeinsam mit PilotfahrerInnen und Pilotfahrern den Sport auszuüben.

Das Wichtigste über Zweirad und Dreirad

Die Frage, welches Rad zu wem passt, muss individuell geklärt werden. Dank vielfältiger technischer Lösungen ist Zweiradfahren heutzutage für Menschen mit Amputationen, Gliedmassenschäden und cerebralen Bewegungsstörungen möglich. Menschen mit schweren Gleichgewichtsstörungen, wie etwa bei Cerebralparesen, verwenden in der Regel Renndreiräder für ihren Sport.

Thomas Frühwirth bei der Siegerehrung. Er hält in der rechten Hand einen Blumenstrauß und mit der linken Hand seine Goldmedaille. Er trägt ein weißes Trikot und strahlt.

Radsport: Österreichs erfolgreiches Para-Cycling-Team bei der WM in Zürich

Bericht lesen
Thomas Frühwirth in seinem Handbike. Die Hände an der Kurbel. Sein Rennanzug ist oben rot-weiß-rot gestreift und unten schwarz. Seitlich steht in Großbuchstaben Austria. Auf seinem Bike steht die Startnummer 112.

Radsport: sporthistorische Premiere bei den Straßen- und Para-Cycling-Weltmeisterschaften 2024

Bericht lesen
Thomas Frühwirth jubelt im Ziel liegend in seinem Handbike. Er streckt beide Arme in die Luft und hat ein breites Lächeln im Gesicht. Er trägt einen Helm und seinen österreichischen Rennanzug.

Paralympics: Thomas Frühwirth glänzt erneut mit Silber

Bericht lesen
Thomas Frühwirth hält freudestrahlend seine gewonnene Silbermedaille in der linken Hand. Er trägt einen weiß grauen Pulli.

Paralympics: Medaillengarant Frühwirth schnappt sich Silber

Bericht lesen
Walter Ablinger hält eine rot-weiß-rote Österreichfahne über den Kopf und lacht in die Kamera. Um seinen Hals hängt eine goldene Paralympics-Medaille.

Radsport: Walter Ablinger beendet seine Karriere

Bericht lesen

Paracycling ist im zuständigen Bundes-Sportfachverband inkludiert.

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Florian KÖNIG