Rollstuhl-Basketball im Überblick

Rollstuhl-Basketball ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der spannendsten Rollstuhl-Sportarten. Die Kombination aus Fahren, Drehen, Stoppen, Fangen und Werfen macht jedes Spiel zu einem besonderen Erlebnis. Die enorme Beliebtheit dieses Sports zeigt sich in der großen Anzahl an Mannschaften weltweit. Rollstuhl-Basketball fördert sowohl physische als auch psychische Kräfte. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit werden trainiert und sind entscheidend für die Entwicklung von Kondition und Koordination. Eine Klassifizierung sorgt für faire Bedingungen bei unterschiedlichen Handicaps. 

Spezielle Sportrollstühle mit schräg gestellten Rädern, individuellen Polsterungen und feststellbaren Gurten sorgen für optimale Stabilität und Sicherheit. Sie geben den Spielerinnen und Spielern die Freiheit, ihre Beweglichkeit voll auszuschöpfen und unterstützen ein temporeiches, inklusives Spiel voller Spannung und Teamgeist. Neben der paralympischen Disziplin des 5x5-Rollstuhl-Basketballs gibt es auch die neuere Variante des 3x3-Rollstuhl-Basketballs.

© Katja Edler
© Katja Edler

Das ist 5x5 Rollstuhl-Basketball

5x5 Rollstuhl-Basketball ist ein fesselnder Teamwettkampf, bei dem zwei Teams mit jeweils fünf Personen auf einem 28 x 15 Meter großen Spielfeld um jeden Punkt kämpfen. Mit zwei Körben und einer Spielzeit von 4 x 10 Minuten geht es in schnellen, taktischen Spielzügen zur Sache. Jedes Team hat pro Ballbesitz nur 24 Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen. Nach jedem Viertel bietet eine 2-Minuten-Pause die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken, taktische Anpassungen vorzunehmen und die nächsten Spielzüge zu besprechen. Teilnehmen können alle mit einer körperlichen Behinderung. National können auch Personen ohne Behinderung bei der Meisterschaft mitspielen.

Das ist 3x3 Rollstuhl-Basketball

3x3 Rollstuhl-Basketball ist ein dynamisches, intensives Spiel auf einem kleineren Spielfeld, bei dem auf nur einen Korb gespielt wird. Pro Team sind drei Personen aktiv, optional gibt es eine Ersatzperson. Mit einer 12-Sekunden-Wurfuhr und schnellen Ballwechseln erfordert das Spiel blitzschnelle Entscheidungen und permanente Bewegung. Nach jedem erfolgreichen Korb folgt direkt der nächste Angriff, wodurch das Spieltempo konstant hoch bleibt. Der Fokus liegt auf individueller Technik und taktischem Geschick – eine spannende Herausforderung, die Ausdauer, Präzision und Teamarbeit auf höchstem Niveau vereint.

© 3x3 Basketball Austria

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu den Regeln des 5x5 und des 3x3 Rollstuhl-Basketballs findet ihr auf der offiziellen Homepage des Internationalen Rollstuhl-Basketball-Verbandes (IWBF): Regeln für 5x5 und Regeln für 3x3.

OHNE GRENZEN: Entscheidungen im Klettern, Basketball und Fußball

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones am Ziel ihrer Träume

Bericht lesen
Ein Spieler der Rollstuhl-Basketballer der FlinkStones wirft den Ball. Er trägt ein weißes Shirt. EIn Spieler der Bulls in grau-blauen Shirts versucht ihn daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball: Tag der (nächsten) Entscheidung

Bericht lesen
Ein Rollstuhlbaskettballer der FlinkStones in weißen Shirts versucht den Ball an einem Bulls-Spieler vorbeizuwerfen. Im Hintergrund sieht man zahlreiche Personen auf der Tribüne der Sporthalle.

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls crashen Party

Bericht lesen
Ein Spieler der FLinkStones wirft den Ball in Richtung Korb, zwei Spieler der Sitting Bulls versuchen ihn daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball: Erster Matchball für die FlinkStones

Bericht lesen
Marriott General Manager Dieter Fenz, 3X3-Europameister Mehmet Hayrili und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen vor der Ausschank der Sports Bar. In einem Bilderrahmen präsentieren sie ein blaues Trikot mit Unterschriften und einem Foto der Siegerehrung.

Rollstuhl-Basketball: Europameister-Trikot erhält Ehrenplatz

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Basketballer im Zweikampf um den Ball. Einer der beider kippt beim Versuch, den Ball abzunehmen, vorne um.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones mit einer Hand am Pokal

Bericht lesen
Rollstuhlbasketballer Mehmet Hayirli versucht den Ball zu passen, zwei Spieler der FlinkStones werfen sich dazwischen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones stellen auf 1:0

Bericht lesen
Die Rollstuhlbasketballer Mehmet Hayirli von den bulls und Christoph Edler von den FlinkStones im Duell um den Ball.

Rollstuhl-Basketball: Schwergewichtskampf um den Titel

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball Training mit Christoph Edler von den RBB FlinkStones Graz

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Basketball-Referent: Andreas ZANKL
Basketball-Koordinatorin: Katja EDLER