Ein Wiener Märchen
2. Spiel um Platz 3
8TF FlinkStones Graz 2 vs- ABSV LoFric Dolphins Wien
Mit einem 51:46-Sieg vergangenen Donnerstag schafften sich die Dolphins aus Wien eine gute Ausgangslage für das zweite Spiel um die Bronzemedaille. In Graz wollen die Wiener die Sensation gegen die FlinkStones 2 perfekt machen.
Das Duell beginnt dort, wo die letzte Partie aufgehört hat. Beide Teams spielen munter drauflos, einmal gehen die Wiener in Front, einmal die Steirer. Keine Mannschaft schafft es sich abzusetzen, beide kämpfen beherzt um jeden Ball. Mit 15:13 für die Stones endet das erste Viertel. Bis zur Pause ändert sich am Charakter des Spiels nicht viel, die Dolphins gehen mit drei Punkten Vorsprung in die Halbzeit: 29:26.
Mit frischen Kräften starten die Teams in den zweiten Durchgang. Es geht hin und her, das Spiel ist mehr als unterhaltsam, spannend und intensiv. Jeder Rebound ist hart umkämpft, jeder Punkt wird lautstark zelebriert. Die Stimmung in der Halle ist großartig. Mit einem 41:38-Vorsprung haben die Dolphins im letzten Viertel alle Trümpfe in der eigenen Hand.
Aber auch die FlinkStones 2 wittern weiterhin ihre Chance, geben nicht auf. Fünf Minuten vor dem Ende haben die Steirer die Partie gedreht und führen plötzlich mit drei Punkten. Was für ein Thriller. In einer überaus hektischen Schlussphase haben die Dolphins die besseren Nerven, machen ihre Punkte und sind vor allem von der Freiwurflinie eiskalt. Mit 59:54 gewinnen die Wiener das Spiel und damit Bronze in der win2day-Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 23/24. Eine Medaille, mit der nicht viele zu Saisonbeginn gerechnet haben. Denn die Dolphins haben sich erst am letzten Spieltag der Gruppe B als Zweitplatzierter gerade noch für die Quali-Runde qualifiziert, wo die Riesen-Überraschung gegen die Carinthian Broncos gelang. Herzliche Gratulation.