Das ist Rollstuhl-Basketball

Rollstuhl-Basketball ist eine sehr alte Rollstuhl-Sportart.

Es ist eine spannende Sportart.

Spielerinnen und Spieler fahren, drehen, stoppen, fangen und werfen.

Das macht das Spiel aufregend.

Viele Mannschaften spielen Rollstuhl-Basketball.

Der Sport ist weltweit beliebt.

Rollstuhl-Basketball stärkt den Körper und den Geist.

Spielerinnen und Spieler werden stärker und schneller. Sie bekommen mehr Ausdauer und Beweglichkeit. 

Sie reagieren besser.

Das hilft für Kondition und Koordination.

© Katja Edler
© Katja Edler

Wissenswerte Regeln beim Rollstuhl-Basketball

Rollstuhl-Basketball spielen zwei Teams. Jedes Team hat 5 Personen.

Die Teams wollen den Ball in den Korb des Gegners werfen.

Alle mit Bein- oder Rumpfproblemen können mitspielen.

Bis zum Europacup können auch Personen ohne Behinderung mitspielen.

Die Klassifizierung macht das Spiel gerecht.

Das ist 3x3 Rollstuhl-Basketball

3x3 Rollstuhl-Basketball ist ein schnelles Spiel. 

Das Spielfeld ist kleiner. 

Es gibt nur einen Korb. 

Drei Personen spielen pro Team. 

Eine Ersatz-Person ist möglich. 

Die Wurf-Uhr zeigt 12 Sekunden.

 Der Ball wechselt schnell. 

Spielerinnen und Spieler müssen schnell entscheiden und sich viel bewegen. 

Nach einem Korb greift das Team sofort wieder an. 

Das Tempo bleibt hoch. Spielerinnen und Spieler brauchen gute Technik und Taktik. 

Das Spiel ist spannend. 

Es fordert Ausdauer, Genauigkeit und Teamarbeit.

© 3x3 Basketball Austria

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu den Regeln für Rollstuhl-Basketball gibt es im Internet.

Es gibt Regeln für 5x5 Rollstuhl-Basketball.

Es gibt Regeln für 3x3 Rollstuhl-Basketball.

Die Regeln stehen auf der Webseite vom Rollstuhl-Basketball-Verband.

Der Verband heißt Rollstuhl-Basketball-Verband.

Die Abkürzung für den Verband ist IWBF.

Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen
Ein Team von Rollstuhlbasketballspielern feiert mit Medaillen und Sekt, während einer von ihnen die Flasche öffnet.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones sind wieder Meister

Bericht lesen
Ein Spieler im Rollstuhl-Basketball hebt den Ball zum Korb, während andere Spieler um ihn herum agieren und zuschauen.

Rollstuhl-Basketball: Titel oder Nicht-Titel - das ist hier die Frage (Livestream)

Bericht lesen
Ein intensives Basketballspiel im Rollstuhl, bei dem ein Spieler mit Ball an einem Gegner vorbeifährt.

Rollstuhl-Basketball: Ist das schon die Entscheidung um den Titel?

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern. Zwei Personen im Rollstuhl tragen Sportkleidung und halten Basketbälle. Weitere Personen stehen daneben, einige halten ebenfalls Basketbälle. Im Hintergrund hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift 'BASKETBALL WORLD TOUR', das auf ein Basketball-Event in Wien hinweist. Die Stimmung wirkt offiziell und freundlich.

Unsere Rolli-Basketballer beim größten 3x3-Turnier der Welt in Wien

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Stones gewinnen das erste Spiel

Bericht lesen
Zwei Männer im Rollstuhl sitzen sich auf einem Basketballfeld gegenüber und geben sich die Hand. Beide tragen Sportkleidung mit Trikots und Shorts. Im Hintergrund sind leere Sitzreihen und einige Personen zu sehen.

Rollstuhl-Basketball: FlinkStones spielen gegen die Bulls im ersten Finale

Bericht lesen
Eine Gruppe von Rollstuhlbasketballspielern posiert stolz mit Medaillen in einer Sporthalle, umgeben von jubelnden Zuschauern.

Rollstuhl-Basketball: Entscheidung in der 2. Liga

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball Training mit Christoph Edler von den RBB FlinkStones Graz

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Basketball-Referent: Andreas ZANKL
Basketball-Koordinatorin: Katja EDLER