Rollstuhl-Basketball im Überblick

Rollstuhl-Basketball ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch eine der spannendsten Rollstuhl-Sportarten. Die Kombination aus Fahren, Drehen, Stoppen, Fangen und Werfen macht jedes Spiel zu einem besonderen Erlebnis. Die enorme Beliebtheit dieses Sports zeigt sich in der großen Anzahl an Mannschaften weltweit. Rollstuhl-Basketball fördert sowohl physische als auch psychische Kräfte. Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Reaktionsfähigkeit werden trainiert und sind entscheidend für die Entwicklung von Kondition und Koordination. Eine Klassifizierung sorgt für faire Bedingungen bei unterschiedlichen Handicaps. 

Spezielle Sportrollstühle mit schräg gestellten Rädern, individuellen Polsterungen und feststellbaren Gurten sorgen für optimale Stabilität und Sicherheit. Sie geben den Spielerinnen und Spielern die Freiheit, ihre Beweglichkeit voll auszuschöpfen und unterstützen ein temporeiches, inklusives Spiel voller Spannung und Teamgeist. Neben der paralympischen Disziplin des 5x5-Rollstuhl-Basketballs gibt es auch die neuere Variante des 3x3-Rollstuhl-Basketballs.

© Katja Edler
© Katja Edler

Das ist 5x5 Rollstuhl-Basketball

5x5 Rollstuhl-Basketball ist ein fesselnder Teamwettkampf, bei dem zwei Teams mit jeweils fünf Personen auf einem 28 x 15 Meter großen Spielfeld um jeden Punkt kämpfen. Mit zwei Körben und einer Spielzeit von 4 x 10 Minuten geht es in schnellen, taktischen Spielzügen zur Sache. Jedes Team hat pro Ballbesitz nur 24 Sekunden Zeit, um einen Angriff abzuschließen. Nach jedem Viertel bietet eine 2-Minuten-Pause die Möglichkeit, neue Kraft zu tanken, taktische Anpassungen vorzunehmen und die nächsten Spielzüge zu besprechen. Teilnehmen können alle mit einer körperlichen Behinderung. National können auch Personen ohne Behinderung bei der Meisterschaft mitspielen.

Das ist 3x3 Rollstuhl-Basketball

3x3 Rollstuhl-Basketball ist ein dynamisches, intensives Spiel auf einem kleineren Spielfeld, bei dem auf nur einen Korb gespielt wird. Pro Team sind drei Personen aktiv, optional gibt es eine Ersatzperson. Mit einer 12-Sekunden-Wurfuhr und schnellen Ballwechseln erfordert das Spiel blitzschnelle Entscheidungen und permanente Bewegung. Nach jedem erfolgreichen Korb folgt direkt der nächste Angriff, wodurch das Spieltempo konstant hoch bleibt. Der Fokus liegt auf individueller Technik und taktischem Geschick – eine spannende Herausforderung, die Ausdauer, Präzision und Teamarbeit auf höchstem Niveau vereint.

© 3x3 Basketball Austria

Weitere Informationen

Mehr Informationen zu den Regeln des 5x5 und des 3x3 Rollstuhl-Basketballs findet ihr auf der offiziellen Homepage des Internationalen Rollstuhl-Basketball-Verbandes (IWBF): Regeln für 5x5 und Regeln für 3x3.

Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Die Saison startet in der Steiermark

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich bleibt in der Division A

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball Training mit Christoph Edler von den RBB FlinkStones Graz

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Kontakt

Adresse - Parteienverkehr

Basketball-Referent: Andreas ZANKL
Basketball-Koordinatorin: Katja EDLER