Rollstuhl-Basketball: Finale - Erster Akt

Ein Rollstuhl-Basketballer setzt zum Wurf an, während ein anderer versucht ihn daran zu hindern.
Die Bulls im Duell mit den FlinkStones: Wem startet besser in die Finalserie? © Katja Edler / OSTENTOS Media

Es ist soweit: Am Samstag steigt in Graz das erste Finalspiel der Saison 2023/24.

Finale Oh Oh

Nach einer intensiven und langen Saison nähert sich die win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga ihrer Entscheidung. Wer gewinnt die Best-of-5-Serie und wird Champion 2023/24? In der Unionhalle in Graz findet am Samstag das erste Finalspiel statt. Setzt sich der Serienmeister aus Klosterneuburg, die Coloplast Sitting Bulls, erneut durch? Oder gelingt den 8TF FlinkStones Graz die Revanche für die Finalniederlage im vergangenen Jahr? Im Livestream könnt ihr wie immer von zuhause aus dabei sein.

Darüber hinaus spielen die Carinthian Broncos gegen Hobit Brno um die Plätze 5-6 und die Rebound Warriors gegen die ABSV LoFric Dolphins Wien 2 um die Plätze 7 und 8.

14:00 - Spiel um Platz 7 & 8
LoFric Dolphins 2 ABSV Wien vs. Rebound Warriors

Den Auftakt macht die Partie um die Plätze 7 und 8. Die Rebound Warriors hätten mit ein wenig Glück auch den Sprung ins Halbfinale und damit ins obere Play-Off und in die Top 4 schaffen können. Nach zwei Niederlagen am letzten Spieltag der Gruppenphase und im unteren Play-Off gegen die Broncos bleibt den Oberösterreichern nur das Duell um Platz 7. Gegen die zweite Mannschaft der Dolphins sind die Warriors klarer Favorit. Die Wiener nutzten die Saison vor allem für die Entwicklung junger Spieler, zeigten schöne Partien und können sich am Samstag erhobenen Hauptes in die Sommerpause verabschieden.

15:30 - Spiel um Platz 5 & 6
Hobit Brno - Carinthian Broncos

Auch die Carinthian Broncos hatten sich vor Saisonbeginn mehr vorgenommen. Eine überraschende Niederlage gegen die Dolphins 1 in der Qualifikationsrunde beendete vorzeitig die Möglichkeit, in die Top 4 zu kommen. Mit einem Sieg gegen Hobit Brno wollen sich die Kärntner noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, dass sie eigentlich zu den Top-3 Österreichs gehören. Brünn hat eine ordentliche Premierensaison gespielt. Das frisch zusammengestellte Team kann mit dem Liga-Debüt zufrieden sein – unabhängig vom Ausgang des letzten Ligaspiels.

17:00 Finale 1/5
8TF FlinkStones Graz 1 - Coloplast Sitting Bulls

Für alle Fans des heimischen Rollstuhl-Basketballs war von Beginn an klar, dass sich diese beiden Teams den Meistertitel ausschnapsen werden. Beide Teams zogen souverän durch die Gruppenphase und anschließend durch die Play-Offs. Beide Teams zeigten in der Ligapause, dass sie auch mit Europas besten Teams mithalten können. Und beide Teams wollen unbedingt Meister werden.

Nach der Finalniederlage 2023 haben sich die FlinkStones personell verstärkt und waren auch in der Gruppenphase das erfolgreichste Team. Darüber hinaus verfügt die Mannschaft über mehr Erfahrung als in den vergangenen Jahren. Leichter werden es die Grazer aber heuer nicht haben. Denn die Sitting Bulls sind nun mal die Sitting Bulls. Gespickt mit zahlreichen Nationalspielern waren die Klosterneuburger in den vergangenen Jahren das Maß aller Dinge. Auch nach 11 Meistertiteln in Folge sind die Bullen weiterhin hungrig nach Titeln. Wir sind gespannt wie ein Gummiringerl, wie sich die Teams im ersten Finalspiel präsentieren.


win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024
12. Runde / Finale 1 am Samstag, 13. April 2024
Unionhalle Gaußgasse 3
8010 Graz

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls nicht zu stoppen, Euroleague im Anflug

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls und Flinkstones mit einem Bein im Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls in Euroleague gescheitert

Bericht lesen