Länderspiele als große Bühne
Klagenfurt, Heidi Horten Arena am 26. April: Österreichs Damen-Eishockey-Nationalteam traf im Rahmen der IIHF Women´s Ice Hockey World Championship Division IA auf Ungarn. Über 2.000 Fans sahen einen 3:2-Sieg der Österreicherinnen. Im Publikum lautstark mit dabei die Teilnehmenden des Para-Hockey-Days. Denn bevor die Spielerinnen über das Eis jagten, gehörte die Bühne den Nachwuchstalenten.
ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach (BIC) Libor Fischer ist Teamleiter des Para-Hockey-Nationalteams und zeichnet sich für die Organisation der Liga und des Schnuppertags verantwortlich: „Einerseits nutzten wir die tolle Kulisse, um den diesjährigen Meister, die Carinthian Steelers, zu ehren. Gleichzeitig wollten wir dem Publikum zeigen, wie großartig Para-Eishockey ist. Jeder kann mitmachen, egal ob mit oder ohne Behinderung. Wir wollen aufzeigen, dass Menschen mit Behinderung fast jede Sportart ausüben können, wenn man nur ein paar Adaptionen vornimmt.“
Mit der tollen Unterstützung der Spieler des Para-Eishockey-Nationalteams nahmen über 20 Interessierte an dem Schnuppertag teil.