Der Rollstuhl-Basketballspieler Rekanovic von den Sitting Bulls hält den Ball in beiden Händen, blickt zum Korb und bereitet sich auf einen Wurf vor.
Auf dem Weg ins Finale: Die Sitting Bulls haben die Tür zum Endspiel weit aufgestoßen. © Astrid Berger

Die erste Play-off-Spiele der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga sind geschlagen. Zwei Teams legten in Graz den Grundstein für das Finale.

Die Finaltüre weit offen

Die Saison der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2023/24 neigt sich dem Ende zu. Nach einer intensiven Vorrunde und einer Qualifikationsrunde voller Überraschungen geht es in den kommenden Wochen in den Zielsprint. In den Halbfinal-Partien am Samstag in Graz blieben die großen Überraschungen aus, und auch im unteren Play-off setzten sich die Favoriten durch.

8TF FlinkStones Graz 1 vs. 8TF FlinkStones Graz 2

Im ersten Halbfinale treffen die beiden FlinkStones-Teams aufeinander. Wie bereits in der Gruppenphase ist auch heute die Einser-Mannschaft um mindestens eine Klasse stärker. Die Stones 1 lassen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass sie heuer das Finale verpassen könnten. Mit einem 83:13-Endstand ist die Partie eine klare Angelegenheit.

Das Spiel im Video

Hobit Brno vs. LoFric Dolphins 2 ABSV Wien

Im zweiten Duell nehmen es die jungen Dolphins mit Hobit Brno auf. Die Tschechen erwischen einen tollen Start und ziehen gleich im ersten Viertel auf 19:6 davon. Mit Fortlauf der Partie steigern sich die Wiener und liefern dem Gegner im letzten Viertel eine ausgeglichene Partie. Für eine Aufholjagd reicht es aber nicht. Brünn gewinnt das Spiel verdient mit 56:22.

Das Spiel im Video

Coloplast Sitting Bulls vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien

Im dritten Spiel duelliert sich der Serienmeister, die Sitting Bulls, mit dem Überraschungsteam der Qualifikationsrunde, den Dolphins 1. Die Bulls zeigen von Beginn an, dass sie um jeden Preis ins Finale einziehen wollen. Die Dolphins brauchen eine Zeit, bis sie ins Spiel finden. Die Wiener zeigen sich erneut kämpferisch, aber diesmal ohne Erfolg. Schnelle Angriffe, tolle Kombinationen, Treffer von der Dreipunktelinie – gegen stark aufspielende Bulls ist heute kein Kraut gewachsen. Und somit bringen sich die Klosterneuburger mit einem 83:28-Sieg in eine komfortable Position für das Rückspiel kommenden Samstag.

Das Spiel im Video

Carinthian Broncos vs. Rebound Warriors

Das letzte Duell an diesem Spieltag bestreiten die Broncos gegen die Rebound Warriors. Die Broncos sind nach der verpatzten Qualifikationsrunde auf Wiedergutmachung aus. Und das gelingt den Kärntnern auch hervorragend. Die Warriors spielen beherzt mit, müssen aber in Graz anerkennen, dass die Broncos heute klar stärker sind. Und trotz verpasstem Halbfinale zählen sie immer noch zu den Top-Teams Österreichs. Mit 85:33 gewinnen die Kärntner souverän.

Das Spiel im Video


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024

10. Runde / Semifinale 1
Samstag, 24. Februar 2024
Unionhalle Gaußgasse 3, 8010 Graz

Ergebnisse 

8TF FlinkStones Graz 1 - 8TF FlinkStones Graz 2
83:13

Hobit Brno - LoFric Dolphins 2 ABSV Wien
56:22

Coloplast Sitting Bulls - LoFric Dolphins 1 ABSV Wien
83:23

Carinthian Broncos - Rebound Warriors
85:33

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen