Der Rollstuhl-Basketballspieler Rekanovic von den Sitting Bulls hält den Ball in beiden Händen, blickt zum Korb und bereitet sich auf einen Wurf vor.
Auf dem Weg ins Finale: Die Sitting Bulls haben die Tür zum Endspiel weit aufgestoßen. © Astrid Berger

Die erste Play-off-Spiele der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga sind geschlagen. Zwei Teams legten in Graz den Grundstein für das Finale.

Die Finaltüre weit offen

Die Saison der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga 2023/24 neigt sich dem Ende zu. Nach einer intensiven Vorrunde und einer Qualifikationsrunde voller Überraschungen geht es in den kommenden Wochen in den Zielsprint. In den Halbfinal-Partien am Samstag in Graz blieben die großen Überraschungen aus, und auch im unteren Play-off setzten sich die Favoriten durch.

8TF FlinkStones Graz 1 vs. 8TF FlinkStones Graz 2

Im ersten Halbfinale treffen die beiden FlinkStones-Teams aufeinander. Wie bereits in der Gruppenphase ist auch heute die Einser-Mannschaft um mindestens eine Klasse stärker. Die Stones 1 lassen zu keiner Zeit Zweifel aufkommen, dass sie heuer das Finale verpassen könnten. Mit einem 83:13-Endstand ist die Partie eine klare Angelegenheit.

Das Spiel im Video

Hobit Brno vs. LoFric Dolphins 2 ABSV Wien

Im zweiten Duell nehmen es die jungen Dolphins mit Hobit Brno auf. Die Tschechen erwischen einen tollen Start und ziehen gleich im ersten Viertel auf 19:6 davon. Mit Fortlauf der Partie steigern sich die Wiener und liefern dem Gegner im letzten Viertel eine ausgeglichene Partie. Für eine Aufholjagd reicht es aber nicht. Brünn gewinnt das Spiel verdient mit 56:22.

Das Spiel im Video

Coloplast Sitting Bulls vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien

Im dritten Spiel duelliert sich der Serienmeister, die Sitting Bulls, mit dem Überraschungsteam der Qualifikationsrunde, den Dolphins 1. Die Bulls zeigen von Beginn an, dass sie um jeden Preis ins Finale einziehen wollen. Die Dolphins brauchen eine Zeit, bis sie ins Spiel finden. Die Wiener zeigen sich erneut kämpferisch, aber diesmal ohne Erfolg. Schnelle Angriffe, tolle Kombinationen, Treffer von der Dreipunktelinie – gegen stark aufspielende Bulls ist heute kein Kraut gewachsen. Und somit bringen sich die Klosterneuburger mit einem 83:28-Sieg in eine komfortable Position für das Rückspiel kommenden Samstag.

Das Spiel im Video

Carinthian Broncos vs. Rebound Warriors

Das letzte Duell an diesem Spieltag bestreiten die Broncos gegen die Rebound Warriors. Die Broncos sind nach der verpatzten Qualifikationsrunde auf Wiedergutmachung aus. Und das gelingt den Kärntnern auch hervorragend. Die Warriors spielen beherzt mit, müssen aber in Graz anerkennen, dass die Broncos heute klar stärker sind. Und trotz verpasstem Halbfinale zählen sie immer noch zu den Top-Teams Österreichs. Mit 85:33 gewinnen die Kärntner souverän.

Das Spiel im Video


Win2Day Rollstuhl-Basketball Bundesliga des ÖBSV 2023/2024

10. Runde / Semifinale 1
Samstag, 24. Februar 2024
Unionhalle Gaußgasse 3, 8010 Graz

Ergebnisse 

8TF FlinkStones Graz 1 - 8TF FlinkStones Graz 2
83:13

Hobit Brno - LoFric Dolphins 2 ABSV Wien
56:22

Coloplast Sitting Bulls - LoFric Dolphins 1 ABSV Wien
83:23

Carinthian Broncos - Rebound Warriors
85:33

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Die Saison startet in der Steiermark

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich bleibt in der Division A

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Rollstuhl-Tenniis-Spieler Nico Langmann schlägt in der Stadthalle eine Vorhand.

Tennis: Nico Langmann spielt bei den Erste Bank Open

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.

Rollstuhl-Basketball: Österreich als Gruppendritter ins WM-Viertelfinale

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.

Rollstuhl-Basketball: Tierische Grüße aus Südafrika

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt in Südafrika bei der Weltmeisterschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Gewinnerinnen und Gewinner der Staatsmeisterschaften auf einem Gruppenfoto - davon zwei stehende und drei Rolli-Fahrerinnen und Fahrer. Sie alle halten einen großen Scheck von win2day in die Höhe, auf dem die Zahl 777 Euro aufgetragen ist.

Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den win2day Open 2025

Bericht lesen