Sportentwicklung im Mittelpunkt

Zielsetzung

Der Österreichische Behinderten-Sportverband hilft Menschen mit Behinderungen.

Der Verband zeigt, warum Sport wichtig ist. 

Sport hilft der Gesundheit. 

Sport macht mobil. 

Sport macht selbstständig. 

Sport verbessert das Leben. 

Der Verband möchte, dass Menschen mit Behinderungen sich regelmäßig bewegen. 

Der Verband ist Heimat für Menschen mit Behinderungen im Sport.

Organisationsstruktur

Der Österreichische Behindertensportverband sieht sich als Dach- und Fachverband sowie Interessensvertretung für Menschen mit Behinderung im Sport.

Der ÖBSV im Wandel der Zeit

Sport für Menschen mit Amputation war früher wichtig.

Sehr beliebt war Skifahren in den Bergen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg machten viele Menschen mit Verletzungen aus dem Krieg weiter Sport.

Sie liebten die Berge und den Sport.

Sie nutzten Prothesen und Krücken, um Sport zu machen.

Mehr zur Geschichte des ÖBSV

© OBSV/Lukas Jahn

Ehre, wem Ehre gebührt

Einsatz, Engagement & Leidenschaft

Der Behinderten-Sportverband aus Österreich gibt Preise an Menschen. 

Diese Menschen arbeiten immer und mit viel Mühe im Behindertensport. 

Der Verband sagt Danke für ihre guten Leistungen.

Unsere Ehrenmitglieder