Partner

Premium-Partner

Allgemeine Unfallversicherungsanstalt

Die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt heißt kurz AUVA.
Die AUVA gibt es seit mehr als 125 Jahren.
Sie ist sehr wichtig für das Sozialsystem in Österreich.

Mehr als vier Millionen Menschen sind bei der AUVA versichert.
Die AUVA hilft bei der Unfall-Vorbeugung.
Sie hilft bei der Behandlung nach Unfällen.
Sie hilft bei der Rehabilitation.
Sie zahlt auch Geld nach Unfällen.

Die AUVA findet Sport sehr wichtig.
Sport hilft bei der Rehabilitation.
Sport macht gesund.
Sport bringt Kontakte zu anderen Menschen.
Sport gibt Erfolg und Freude.

Die AUVA arbeitet lange mit dem ÖBSV zusammen.
Sie unterstützt Freizeit-Sport und Leistungs-Sport.
Beide sind sehr wichtig in den Rehabilitations-Zentren.

Logo AUVA
© AUVA
Logo GFBS
© GFBS

Gesellschaft zur Förderung des Behindertensports GmbH

Sind Sie Unternehmer oder selbstständig?
Möchten Sie den ÖBSV als Sponsor unterstützen?
Dann ist die GFBS die richtige Stelle für Sie.

GFBS heißt: Gesellschaft zur Förderung des Behinderten-Sports.

Die GFBS arbeitet mit dem ÖBSV zusammen.
Sie bringt Sponsoren und den ÖBSV zusammen.
Das macht sie exklusiv für den ÖBSV.

Es gibt verschiedene Sponsoring-Modelle.
Es gibt auch Sport-Förder-Pakete.
Damit können Sie den ÖBSV gut unterstützen.

Top-Partner

win2day

win2day ist ein Online-Spiel-Anbieter aus Österreich.
win2day hat eine offizielle Erlaubnis dafür.
win2day ist ein wichtiger Partner für den Sport in Österreich.

win2day unterstützt Frauen-Sport, Männer-Sport
und Behinderten-Sport.
Alle Sportarten sind gleich wichtig.

Im Behinderten-Sport ist win2day Haupt-Sponsor.

win2day unterstützt:

  • die Rollstuhl-Basketball-Bundesliga
  • das Rollstuhl-Basketball-Nationalteam
  • das Para-Eishockey-Nationalteam
  • die Staats-Meisterschaften im
    • Beach-Volleyball für gehörlose Menschen
    • Tischtennis für Menschen mit Behinderung
    • Rollstuhl-Tennis
Logo win2day
© win2day
Logo Vienna Marriott Hotel
© Vienna Marriott Hotel

Vienna Marriott Hotel

Menschen mit Behinderung wie auch Athletinnen und Athleten des Behindertensports wollen sich wohl fühlen und ein breites Service nutzen können. Soziales Engagement ist ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag, eine Aufgabe mit viel Verantwortung. Dem Vienna Marriott Hotel ist es ein großes Anliegen Menschen mit Behinderung - Sportlerinnen und Sportler des Behindertensports - zu unterstützen.

Partner

Erima

ERIMA gibt es seit über 100 Jahren.
Die Firma hat viel Erfahrung mit Sport-Ausrüstung für Teams.
ERIMA steht für Innovation und hohe Qualität bei Sportkleidung und Sportgeräten.

Die Marke ist im Spitzen-Sport und im Freizeit-Sport bekannt.
Vereine und Verbände mögen ERIMA wegen:

  • gutem Service
  • modernem Design
  • guter Funktionalität
  • leichter Verfügbarkeit der Produkte

Der ÖBSV ist seit vielen Jahren Partner von ERIMA.
Die Zusammenarbeit dauert schon über 10 Jahre.
Beide Seiten vertrauen der Marke ERIMA.

Gemeinsam wollen sie noch viel erreichen.
Das Ziel ist immer: die beste Betreuung der Sportlerinnen und Sportler.

Logo Erima
© Erima
Logo Mavie Med
© Mavie Med

Mavie Med

Mavie Med ist ein großes Gesundheits-Unternehmen in Österreich.
Es betreibt private Kliniken.

In den Kliniken bekommen Patientinnen und Patienten alles an einem Ort:

  • Untersuchungen und Therapien
  • Behandlung am Tag oder im Krankenhaus
  • Angebote zur Vorbeugung
  • Rehabilitation nach einem Krankenhaus-Aufenthalt

Die wichtigsten Werte von Mavie Med sind:

  • Jeder Mensch ist wichtig
  • Respekt und Freundlichkeit im Umgang mit allen
  • Hohe Qualität
  • Transparenz und effiziente Abläufe

Erste Bank

Die Sparkassengruppe ist eine große Bank-Gruppe.
Sie ist sehr wichtig in Mittel- und Osteuropa.

Zur Sparkassengruppe gehören:

  • die Erste Group Bank AG
  • die Erste Bank Österreich
  • die Zweite Wiener Vereins-Sparkasse
  • 46 Sparkassen außerhalb von Wien

In ganz Österreich gibt es viele Bank-Filialen.
Insgesamt sind es über 1.100 Filialen.

Der Leitspruch der Sparkassengruppe ist:
„Was zählt, sind die Menschen.“

Die Erste Bank übernimmt Verantwortung.
Sie hilft der Gesellschaft.
Sie unterstützt viele Projekte.

Die Projekte sind in den Bereichen:

  • Kultur
  • Soziales
  • Bildung
  • Sport

Institutionelle Partner

Logo BMWKMS
© BMWKMS

Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport

Sport ist in Österreich sehr wichtig.
Er hat soziale, politische und wirtschaftliche Bedeutung.

Der Breiten-Sport, Leistungs-Sport und Spitzen-Sport werden gezielt gefördert.

Das Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) unterstützt auch wichtige Institutionen in ganz Österreich.

Dazu gehört der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV).
Der ÖBSV sorgt für die Entwicklung des Behindertensports in Österreich.
Der ÖBSV hat das BMWKMS als verlässlichen Partner seit vielen Jahren.

Bundesministerium für Landesverteidigung

Das Bundesministerium für Landesverteidigung hat zwei Aufgaben:

  • die militärischen Aufgaben
  • die Förderung des Leistungssports in Österreich

Jedes Jahr beginnen etwa 30.000 Rekrutinnen und Rekruten ihre Grundausbildung.
Davon sind etwa 150 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.
Nach der Grundausbildung kommen sie ins Heeres-Sportzentrum, um Sport zu machen.

Das Bundesheer stellt 192 Arbeitsplätze für Leistungssportler bereit.
Das ist Teil einer freiwilligen längeren Verpflichtung.

Seit 2016 gibt es auch Leistungssportler mit Behinderung beim Bundesheer.
Fünf Sportler wurden als „Militärperson auf Zeit“ aufgenommen.
Sie können die Leistungssport-Förderung des Bundesheers nutzen.

Logo BMASGPK
© BMASGPK

Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMASGPK) arbeitet mit allen anderen Bundesministerien zusammen.
Sie haben den „Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012–2020“ gemacht.

Damit soll die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umgesetzt werden.
Diese Konvention gilt seit 2008 in Österreich.

Das wichtigste Ziel ist die Inklusion von Menschen mit Behinderung.
Das bedeutet:
Jede Person soll ohne Einschränkungen an allen Aktivitäten in der Gesellschaft teilnehmen können.

Logo Polizei Sport
© Polizei Sport

Bundesministerium für Inneres

Das Innenministerium hat ein spezielles Fördersystem für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler.
Es hat zwei Ziele:

  1. Soziale Absicherung und Berufschancen außerhalb des Sports.
  2. Gute Bedingungen, um beste sportliche Leistungen zu erreichen.

Im Para-Sport und im Innenministerium sind wichtig:

  • Teamgeist
  • Ehrgeiz
  • Engagement
  • Disziplin

Deshalb unterstützt das Innenministerium den Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV).
Das hilft dem Para-Sport in Österreich.
Es fördert auch die Inklusion und Anerkennung von Menschen mit Behinderungen.

Bundesministerium für Bildung

Bewegung und Sport sind sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.
Sport hilft, Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit zu lernen.
Diese Fähigkeiten sind wichtig für Bildung und Lebenserfolg.

Der ÖBSV arbeitet eng mit den Bundesportakademien zusammen.
Die Akademien gehören zum Bildungsministerium.
Sie bilden Fachpersonal für Menschen mit Behinderung im Sport aus.

Jedes Jahr gibt es die ÖBSV-Behindertensportwoche in Schielleiten.
Dort machen Sportlerinnen und Sportler mit verschiedenen Behinderungen und Altersgruppen gemeinsam Sport und Spiel.
Dabei werden auch zukünftige Fachkräfte ausgebildet.

Das Bildungsministerium unterstützt diese Sportwoche partnerschaftlich.

Logo Bundesministerium für Bildung
© Bundesministerium für Bildung

Bundes-Sport GmbH

Bewegung und Sport sollen für alle Menschen in Österreich möglich sein.
Das ist eine wichtige Aufgabe für die ganze Gesellschaft.
Im Bundessportförderungsgesetz steht das genau.

Die Bundes-Sport GmbH hilft den Sportverbänden.
Sie unterstützt auch den ÖBSV.

Die Hilfe ist für:

  • Grundfinanzierung der Strukturen, die für den Sport nötig sind
  • Finanzierung von speziellen Projekten für eine bestimmte Zeit
Logo Bundes-Sport GmbH
© Bundes-Sport GmbH
Logo GEPA
© GEPA

Gepa Pictures

GEPA pictures GmbH ist ein junges und dynamisches Unternehmen.
Es arbeitet kunden- und gewinnorientiert.

Dank Innovation und Energie ist GEPA Pictures die größte Sportbildagentur in Österreich.
Ein Netzwerk von freien Fotografen und Partneragenturen hilft, alle Wünsche zu erfüllen.

Von den Fotodienstleistungen profitieren auch Para-Athletinnen und -Athleten.
Das gilt für paralympischen und nicht-paralympischen Sport.

Logo Licht ins Dunkel
© Licht ins Dunkel

Licht ins Dunkel

LICHT INS DUNKEL ist eine besondere Hilfsaktion in Europa.
Es gibt sie schon 50 Jahre.
Sie sorgt für Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Der Verein hilft:

  • Menschen mit körperlicher oder mentaler Behinderung
  • Familien mit Kindern, die sozial benachteiligt sind

LICHT INS DUNKEL unterstützt den Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV).
Die Hilfe geht an Projekte für Menschen mit schweren Behinderungen im Sport.

ORF SPORT +

Der ORF hat einen 24-Stunden-Sportkanal: ORF Sport +.
Er zeigt ein umfangreiches Sportprogramm für alle Sportfans.

Der Bezug zu Österreich ist sehr wichtig.
Es wird über regionale und nationale Sport-Veranstaltungen berichtet.
Auch über internationale Sport-Wettkämpfe mit österreichischen Teams oder Sportlerinnen und Sportlern.

Fester Bestandteil im Programm ist das Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“.
Es wird alle 14 Tage ausgestrahlt.

Logo ORF Sport Plus
© ORF