Schoool Games: Salzburg im sportlichen Ausnahmezustand
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein Mädel steht hinter einem Bub und hat die Arme um ihn geschlagen. Sie lacht dabei in die Kamera. Beide haben gelbe Schoool Games Leiberl an.](/fileadmin/_processed_/0/4/csm_DSC08085_b98cf5b119.jpg)
Zum zweiten Mal in Salzburg
Am Mittwoch, den 19. Juni in Salzburg: Das ULSZ Sportzentrum Rif liegt zwischen Wiesen und Bergen.
Es ist von einer schönen Landschaft umgeben und die Sonne scheint.
Schon früh am Tag ist auf dem großen Gelände viel los.
Die Jugend-Meisterschaften finden auf den Beachvolleyball-Plätzen statt.
Studentinnen und Studenten nutzen die zahlreichen Sportplätze für Sport.
Eine Schul-Klasse veranstaltet kurz ihren Sport-Tag im Stadion.
In der Mehrzweck-Halle wird fleißig gearbeitet.
Mehrere Helfer bereiten alles vor.
Sie tragen weiße T-Shirts mit dem Logo des Österreichischen Behinderten-Sportverbandes.
Sie bereiten Sportplätze vor, indem sie:
• Tische für Tisch-Tennis aufstellen.
• Banden aufbauen.
• Boccia-Spielfelder mit Klebe-Band markieren.
Sie bringen Essen und Getränke für das Büffet.
Der Organisator Manfred Roth ruft sein Team zusammen und bespricht die letzten Details.
Bald werden 120 Schülerinnen und Schüler mit Behinderung in den Turn-Saal kommen.
Die Schoool Games 2024 finden wieder in Salzburg statt.
Ein Motor für Inklusion
Roland Prucher, der Präsident des Salzburger Behinderten-Sportverbands, nimmt das Mikrofon und begrüßt die Kinder und Jugendlichen.
Er sagt freundliche Worte zur Begrüßung.
Er freut sich, dass sie da sind.
Die Kids und Jugendlichen werden herzlich willkommen geheißen.
Schule für Schule stellt sich in der Halle auf.
Die Landesrätin Daniela Gutschi und der Präsident des Österreichischen Behinderten-Sportverbandes Julian Hadschieff sprechen Dankes-Worte.
Sie danken den Sportlerinnen und Sportlern, ihren Begleitungen und dem Organisations-Team.
Ein bewegtes Leben beginnt im Ideal-Fall schon in jungen Jahren.
Hadschieff betont, dass regelmäßige Bewegung und Sport essentiell für die Gesundheit, das Selbstvertrauen und die Eigenständigkeit von Kindern und Jugendlichen sind.
Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig.
Daniela Gutschi sieht das ähnlich: "Sport verbindet."
Die Schoool Games füllen eine Lücke im Angebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen im Schul-Alter.
Die Landesrätin sagt: "Was hier zählt, ist Begeisterung und Freude an der Bewegung".
Spiel, Spaß und Enthusiasmus
Und dann geht es los:
Die Kinder messen sich in der Halle
in den Sportarten Boccia und Tisch-Tennis.
Danilla Innerlohinger vom ÖBSV leitet die Teams
souverän zu ihren Spielfeldern.
Die Tischtennis-Spieler nehmen Schläger und Bälle
und bereiten sich auf das Turnier vor.
Die Fußballer verlassen die Halle gemeinsam.
Sie gehen zum Fußball-Platz und kommen dabei an den Beachvolleyball-Plätzen vorbei.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen tolle sportliche Leistungen.
Sie spielen:
• Boccia
• Tisch-Tennis
• Fußball
Sie sind sehr geschickt und taktisch klug.
Diese Eigenschaften helfen ihnen dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Auch wenn es draußen warm ist, spielen die Fußballerinnen und Fußballer weiter.
Wer nicht spielt, trinkt genug im Schatten.
Man sollte jeden für seine Leistungen ehren.
Die Medaillen-Entscheidungen sind nach über 4 Stunden Spiel-Zeit gefallen.
Die Sportlerinnen und Sportler sind erschöpft, aber zufrieden.
Sie versammeln sich in der Halle für die feierliche Sieger-Ehrung.
Roland Prucher bedankt sich bei den Teilnehmenden und den Helfern.
Er bedankt sich auch bei allen, die diese großartige Veranstaltung möglich gemacht haben.
Dabei erwähnt er: „Hier am ULSZ haben wir optimale Voraussetzungen für die ‚Schoool Games‘ als Spiel-Ort gefunden.
Danke an das Land, das dies möglich macht.
Die AUVA unterstützt uns.
Wir sind sehr dankbar dafür.
Medaillen-Übergabe
Mario Seidl, Olympia-Teilnehmer und Nordischer Kombinierer,
Triathlon-Staatsmeister Philip Pertl und ULSZ-Chefin Sabrina Rohrmoser
überreichen die Medaillen.
Die Kinder holen sich unter lautem Jubel ihre verdienten Medaillen ab.
Die Champions bekommen auch einen großen Pokal.
Die Schoool Games 2024 in Salzburg sind damit vorbei.
Wir wünschen allen Sportlern alles Gute.
Wir freuen uns auf die nächsten Spiele im Jahr 2025.















