Amputiertensport

Menschen mit körperlichen Einschränkungen im Bereich der Arme und Beine betreiben Sport.
Dieser Sport ist auf ihre Bedürfnisse angepasst.
Diese Regelung gilt für Menschen, die:
• Eine Amputation oder Verkümmerung einer Extremität haben.
• Eine Missbildung haben.
• Eine hochgradige Bewegungs-Einschränkung der Gelenke haben.
• Eine inkomplette oder komplette Lähmung der Arm- und Bein-Muskulatur haben.
Technische Hilfsmittel sind wichtig, um motorische Fähigkeiten zu verbessern oder zu ermöglichen.
Dazu gehören Prothesen und Orthesen.
Man benötigt sie oft.
Der Behinderten-Sport spielt auch in der Rehabilitation von Menschen ohne Arme oder Beine eine wichtige Rolle.
Bewegung und Sport können helfen, ein neues Körper-Gefühl zu entwickeln.
Außerdem können sie dabei helfen, Ungleichgewichte im Körper auszugleichen.
Die wichtigsten Sportarten sind:
• Ski-Lauf alpin und nordisch
• Leicht-Athletik
• Radfahren
• Schwimmen
• Segeln
• Sitz-Ball
• Sitz-Volleyball
• Sport-Schießen
• Tennis
• Tischtennis.

© ÖBSV Daniel Kudernatsch

Cerebralparetikersport

Wenn das Gehirn beschädigt wird, dann kann es zu Problemen bei Bewegungen, Kraft, Muskel-Spannung und Körper-Haltung kommen.
Man nennt diese Schädigung auch Hirn-Lähmung.
Manche Menschen haben verschiedene Probleme, wie zum Beispiel Seh-, Sprach- oder Hör-Probleme sowie Schwierigkeiten bei Anfällen oder der Orientierung im Raum.
Diese Probleme können auftreten.
Im Behinderten-Sport ist es schwierig, Sportarten für Menschen mit schweren Behinderungen anzupassen.
Boccia wird immer wichtiger, weil es auch für Menschen mit schwersten Behinderungen geeignet ist.
Andere Sportarten umfassen:
• Schwimmen
• Leicht-Athletik
• Radfahren
• Tisch-Tennis
• Fußball
• Winter-Sport.

© Markus Frühmann
© GEPA pictures/ Patrick Steiner

Gehörlosen- und Hörbehindertensport

Die Gehörlosen haben einen Welt-Verband, der nur für sie ist.
Der Sport für Gehörlose ist in Österreich eigenständig organisiert.
Diese Sportarten sind sehr beliebt:
• Badminton
• Fußball
• Eis-Hockey
• Sport-Kegeln
• Leicht-Athletik
• Orientierungs-Lauf
• Sport-Schießen
• Ski alpin
• Schwimmen
• Tennis
• Tisch-Tennis
• Volley-Ball
• Wasser-Sportarten wie Kanu oder Rudern.

Viele Menschen üben diese Sportarten oft aus.
Alle Infos sind unter oegsv.at zu finden.

Mentalbehindertensport

Es gibt keine einheitliche Definition für mentale Behinderung.
Man fasst verschiedene Ausprägungs-Formen unter diesem Begriff zusammen.
Dazu gehören Lern-Schwierigkeiten, leichte mentale Behinderungen und schwere körperliche und mentale Behinderungen.
Eine spezielle Bewegungs- und Sport-Ausbildung fördert nicht nur die körperlichen, sondern auch die mentalen Lernprozesse.
Die bedeutendsten Sportarten sind: Leicht-Athletik, alpiner und nordischer Ski-Lauf, Schwimmen, Fußball, Tisch-Tennis, Tennis, Stock­schießen, Boccia und Kegeln.
Weitere Infos finden Sie unter mentalbehindertensport.at.

© Lukas Jahn
© Katja Edler / OSTENTOS Media

Rollstuhlsport

Rollstuhl-Sport ist für Menschen, die für Sport einen Rollstuhl brauchen.
Das sind oft Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen wie Rückenmarkschäden oder Bein-Amputationen.

Wenn das Rücken-Mark geschädigt ist, kann es zu einer Lähmung kommen.

Die wichtigsten Sportarten im Rollstuhl-Sport sind:
• Rollstuhl-Basketball
• Rollstuhl-Rugby
• Rollstuhl-Tennis
• Rollstuhl-Tischtennis
• Leicht-Athletik
• alpiner und nordischer Schi-Lauf
• Hand-Bike
• Schießen
• Schwimmen

© ÖBSV Wolfgang Moll

Blinden- und Sehbehindertensport

Menschen, die nicht gut sehen können, brauchen oft Hilfe, um Sport zu treiben.
Eine Person, die sie begleitet, kann ihnen helfen, Hindernisse zu überwinden und sicherer zu sein.
Dafür gibt es speziell ausgebildete Begleitpersonen.

Zum Beispiel:
• Begleitläuferinnen in der Leicht-Athletik
• Guides im Ski-Lauf
Die Begleitpersonen im Rad-Sport werden Tandem-Piloten genannt.
Sie werden vom ÖBSV ausgebildet.

Die wichtigsten Sportarten für blinde und sehbehinderte Menschen sind:
• Alpiner und nordischer Ski-Lauf.
• Leicht-Athletik.
• Schwimmen.
• Judo.
• Rad-Sport mit einem Fahrrad für zwei Personen.
• Sport-Schießen mit einem Gerät, das beim Zielen hilft.
• Tor-Ball.

Weitere Infos finden Sie unter blindensport.at