Markus Grameiser auf dem RTL-Kurs. Alle Fotos (c) SV Arzl

In Jerzens im Pitztal fand die Österreichische Meisterschaft Ski Alpin des Mentalbehindertensports mit internationaler Beteiligung statt.

Die Meisterschaften waren 2020 ein internationales Skifest. Neben den Bundesländerteams waren Mannschaften aus Frankreich, Südtirol und ein Mädchen mit Down Syndrom aus Finnland am Start. Das TeilnehmerInnenfeld bestand damit aus 35 RennfahrerInnen. 

Drei Diszilpinen und zwei Spenden für den Skisport
Die AthletInnen starteten in drei Disziplinen. Am Samstag vormittag begann das Rennen mit dem RTL, am Nachmittag fand dann der Super G statt. Die Rennen fanden bei tollen Pistenverhältnissen statt, was die SkifaherInnen zu tollen Zeiten motivierte.

Samstag Mittag übergaben Martin Schuhmacher und Arnold Oberacher von der Conos GmbH einen Scheck über 10 000 Euro für den Mentalbehinderten-Sport. Dieses Geld kommt direkt den Sportlerinnen und Sportlern zugute. Danach gab noch eine unerwartete Überraschung, Thomas Fleischhacker von der Liftgesellschaft Hochzeiger sagte spontan nochmal 5 000 Euro als Spende zu. 

Am Abend fand ein herzlicher Empfang vom Bürgermeister von Arzl, Josef Knabl, im Gemeindesaal statt. Die Siegerehrung war das nächste Highlight der Meisterschaften. Mit viel Humor und Wertschätzung wurden den GewinnerInnen Medaillen, Urkunden und Trophäen aus Holz eines einheimischen Künstles übergeben. Das Design auf den Holztrophäen stammt übrigens aus den eigenen Reihen: Christian Öllinger, der selbst den Meisterschaftebn teilnahm und österr. Meister im Super G und Vizemeister im Slalom wurde, ist dafür verantwortlich.

Glückliche TeilnehmerInnen auf der Piste.

Slalom als Abschluss
Am Sonntag fand dann noch der Slalom statt, die Siegerehrung wurde dann direkt im Ziel durchgeführt. Danach verabschiedeten sich Sportler, Trainer und Betreuer. Die Ankündigung, dass die VIRTUS WM 2021 im März in Seefeld in Tirol stattfinden wird, wurde von allen begeistert aufgenommen. 

Österreichische Meisterschaft Ski Alpin des Mentalbehindertensports  am 1. und 2. Februar in Jerzens, Pitztal, Tirol
Ergebnisse
ski-arzlimpitztal.at

Die Bilder auf der Holztrophäe stammt von Christian Öllinger.
10 000 Euro für den M-Skisport von der Conos GmbH.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Basketballspieler im Rollstuhl hebt den Ball zum Wurf, während ein Gegner ihn herausfordert und seine Hand ausstreckt.

Rollstuhl-Basketball: Eurofighter kämpften stark

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Zwei Basketballspieler im Rollstuhl posieren lächelnd mit Daumen hoch neben einem Basketball auf dem Spielfeld.

Rollstuhl-Basketball: Heimspiel und Frankreichreise im Europacup

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Rene Eckhart, Elisabeth Aigner, Veronika Aigner and Markus Salcher gehen eine Piste entlang und halten dabei eine Österreichische Fahne in die Kamera.

OHNE GRENZEN bei den Deaflympics, am Tennisplatz und auf der Piste

Bericht lesen
Die Skigruppe hat sich in voller Montur auf der Piste für ein Gruppenfoto aufgestellt.

Ski-Alpin: Perfekte Bedingungen beim Trainingskurs

Bericht lesen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: VIRTUS-Generalversammlung in Ägypten

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen