Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

(c) Lukas Jahn

Egal, welche Form der Behinderung du hast, egal, ob du Anfänger oder Profi bist – das Programm der Sportwoche in Schielleiten (26.5. bis 1.6.2019) richtet sich an alle, die durch Bewegung und Sport in Zukunft ihren Alltag besser bewältigen wollen.

Die Behindertensportwoche ist europaweit die größte Sportveranstaltung dieser Art. Als Teilnehmer erwartet dich ein vielfältiges Programm: Leichtathletik, Basketball, Fußball, Boccia, Segeln, Orientierungslauf, uvm. All das in homogenen Trainingseinheiten und inklusiven Aktivitäten. Auf rund 130 TeilnehmerInnen kommen rund 70 TrainerInnen – individuelle Sportförderung ist damit garantiert.

Als Newcomer erfährst du einen Erfahrungs- und Interessensaustauch unter Gleichgesinnten und erhältst Tipps und Tricks für ein positives Leben mit Behinderung. Und vielleicht begeistert dich eine Sportart so sehr, dass du sie in einem unser 100 Vereinen weiterhin ausüben willst! Wenn Sport schon ein wichtiger Teil deines Lebens ist, bietet dir die Trainingswoche in bestimmten Sportarten Leistungsmessungen für die Ablegung des ÖSTA an.

Auch ist die Behindertensportwoche in Kooperation mit dem Bildungsministerium die wichtigste Ausbildungseinheit im Bereich Behindertensport für angehende SportlehrerInnen und PhysiotherapeutInnen. Wir suchen also nicht nur sportbegeisterte Aktive, sondern auch Auszubildende, die ihre Praxis in einem interessanten Umfeld leisten wollen und ihre Zukunft als Multiplikatoren im Behindertensport sehen.

BEHINDERTENSPORTWOCHE IN SCHIELLEITEN:
26.5. – 1.6.2019
BSFZ Schloß Schielleiten
Anmeldung und Kontakt Andrea Scherney, scherney@obsv.at

(c) Lukas Jahn

FOLDER ALS PDF

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.

Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Bericht lesen

65 Jahre Vorarlberger Behindertensport – Ein Jubiläum, das bewegt

Bericht lesen
Ein Gruppenfoto des österreichischen Para-Eishockey-Teams: Die Spieler befinden sich nebeneinander in einer Reihe auf dem Eis.

Eishockey: Österreichs Team ist bereit für die WM in Thailand

Bericht lesen
Sitting Bulls gegen LoFric Dolphins: Ein Spieler der Sitting Bulls hält den Basketball in beiden Händen vor sich und setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball: 4. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Spieler der FlinkStones kämpft mit einem Spieler von den Carinthian Broncos um den Ball. Beide sitzen in ihren Rollstühlen und strecken die Armen nach oben, um den Ball zu greifen. Die FlinkStones tragen weiße Trikots und die Broncos violette.

Rollstuhl-Basketball: 3. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Ein Spieler von den Sitting Bulls möchte dem Spieler von den FlinkStones den Ball abnehmen. Der Sitting Bulls Spieler streckt dabei seine linke Hand nach vorne. Der FlinkStones-Spieler hält den Ball in seiner linken Hand.

Rollstuhl-Basketball: 2. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen
Matthias Bogner steht links und Bessi Sideris vom Vienna Marriott Hotel rechts. Sie halten zusammen den Spendenscheck über 1200€ in den Händen.

Marriott Austria Run 2024: Gemeinsam für den guten Zweck

Bericht lesen
Sanja Vukasinovic bei der Siegerehrung. Sie sitzt in ihrem Rollstuhl, ganz links neben zwei anderen Rollstuhltänzerinen. Vorne steht ein Banner mit den Platzierungen von 1-3. Sie trägt eine rote Jacke und hält ihre Urkunde vor sich. Im Hintergrund wird auf einer Leinwand die jeweiligen Medaillen und die entsprechende Flagge. Gold an Mexiko. Silber an Österreich. Bronze an Philippinen.

Rollstuhl-Tanzen: Mit Silber im Gepäck aus Asien

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Basketballer von den FlinkStones Graz hält den Ball mit beiden Händen hoch und setzt zum Wurf an. Er trägt ein schwarzes Trikot.

Rollstuhl-Basketball: Favoriten setzen sich in Graz durch

Bericht lesen