Skifest ohne Grenzen
Die Meisterschaften waren 2020 ein internationales Skifest. Neben den Bundesländerteams waren Mannschaften aus Frankreich, Südtirol und ein Mädchen mit Down Syndrom aus Finnland am Start. Das TeilnehmerInnenfeld bestand damit aus 35 RennfahrerInnen.
Drei Diszilpinen und zwei Spenden für den Skisport
Die AthletInnen starteten in drei Disziplinen. Am Samstag vormittag begann das Rennen mit dem RTL, am Nachmittag fand dann der Super G statt. Die Rennen fanden bei tollen Pistenverhältnissen statt, was die SkifaherInnen zu tollen Zeiten motivierte.
Samstag Mittag übergaben Martin Schuhmacher und Arnold Oberacher von der Conos GmbH einen Scheck über 10 000 Euro für den Mentalbehinderten-Sport. Dieses Geld kommt direkt den Sportlerinnen und Sportlern zugute. Danach gab noch eine unerwartete Überraschung, Thomas Fleischhacker von der Liftgesellschaft Hochzeiger sagte spontan nochmal 5 000 Euro als Spende zu.
Am Abend fand ein herzlicher Empfang vom Bürgermeister von Arzl, Josef Knabl, im Gemeindesaal statt. Die Siegerehrung war das nächste Highlight der Meisterschaften. Mit viel Humor und Wertschätzung wurden den GewinnerInnen Medaillen, Urkunden und Trophäen aus Holz eines einheimischen Künstles übergeben. Das Design auf den Holztrophäen stammt übrigens aus den eigenen Reihen: Christian Öllinger, der selbst den Meisterschaftebn teilnahm und österr. Meister im Super G und Vizemeister im Slalom wurde, ist dafür verantwortlich.
Slalom als Abschluss
Am Sonntag fand dann noch der Slalom statt, die Siegerehrung wurde dann direkt im Ziel durchgeführt. Danach verabschiedeten sich Sportler, Trainer und Betreuer. Die Ankündigung, dass die VIRTUS WM 2021 im März in Seefeld in Tirol stattfinden wird, wurde von allen begeistert aufgenommen.
Österreichische Meisterschaft Ski Alpin des Mentalbehindertensports am 1. und 2. Februar in Jerzens, Pitztal, Tirol
Ergebnisse
ski-arzlimpitztal.at