Rollstuhl-Basketball: Hoher Besuch beim Körbewerfen

Ein gemeinsames Gruppenfoto des Basketball-Trainings. Alle Fotos © BMSGPK/Rogner

Den ganzen Sommer über nutzen begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung das „Bewegt im Park“-Angebot in Graz und spielten gemeinsam Basketball. Auch Bundesminister Johannes Rauch und Graz Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner machten mit.

Ein Sport für alle

Jeden Dienstag von 9 bis 10 Uhr trafen sich den ganzen Sommer über Basketballerinnen und Basketballer mit und ohne Behinderung im Grünangererpark in Graz Liebenau. Das Training für jedermann fand im Rahmen der Aktion „Bewegt im Park“ des Sportministeriums statt. Simone Vukovic-Hammer, ehemals Bewegungs- und Informationscoach beim ÖBSV, übernahm die regelmäßigen Trainings-Einheiten.

Ein ganz besonderes Highlight vergangene Woche war der Besuch von Bundesminister Johannes Rauch gemeinsam mit Vize-Bürgermeisterin Judith Schwendtner. Minister Rauch hatte zum ersten Mal die Gelegenheit, an einem Rollstuhlbasketball-Training teilzunehmen: „Bewegung und Sport hält gesund und ist für alle Menschen wichtig. Inklusion ist dabei ein zentrales Element“, betont Rauch.

Bundesminister Rauch legt einen Korb auf.

Nationalspieler zeigens vor

Mit René Hernesz und Ivan Vukovic-Hammer nahmen auch zwei Nationalspieler, sowie Stammspieler des österreichischen Vizemeisters, RBB FlinkStones Graz, am Training teil. Und zeigten, wie temporeich und dynamisch der Sport sein kann: „Besonders beeindruckt hat mich die immense Geschwindigkeit des Spiels. Vor den Sportlerinnen und Sportlern der Flinkstones habe ich größten Respekt für ihr Geschick und ihr Talent“, so der Bundesminister.

Natürlich ließen es sich die Gäste nicht nehmen, selbst ein paar Körbe zu werfen und eine kleine Wurf-Challenge in Zweier-Teams anzugehen: „Das Rollstuhlbasketball-Training war ein richtiges Highlight meines Besuches in Graz. Es hat deutlich gezeigt, wie wichtig Inklusion auch beim Sport ist und wie sehr alle Teilnehmenden davon profitieren. Auch wenn nicht jeder Ball ein Treffer war, war es das gemeinsame Training umso mehr!“, so Rauch zum Abschluss.

Graz Vizebürgermeisterin Judith Schwendtner hatte sichtlich Spaß am Spiel.

Die besten Fotos: 

Ein Rolli wird gerichtet.
Nationalspieler René Hernesz im Sonnenschein
Eine Basketballerin dribbelt mit dem Ball
Minister Rauch und Vizebürgermeisterin Schwendtner im Gespräch mit FlinkStones-Spieler Vukovic-Hammer und Klub-Managerin Katja Edler.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Männer in Rollstühlen spielen Basketball in einer Halle mit roten Sitzreihen im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Broncos und Dolphins starten in die Saison

Bericht lesen
Mehrere Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Hallenboden, ein Spieler mit Ball hebt den Arm zum Wurf

Rollstuhl-Basketball: Starker Start der FlinkStones

Bericht lesen
Frau im Rollstuhl mit Basketball in der Hand blickt zu einem Mann im Rollstuhl, der sich in einer Sporthalle in Angriffsposition befindet

Rollstuhl-Basketball: Österreich hat ein neues 3x3-Nationalteam für Frauen

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern, darunter eine Person im Rollstuhl, übt das Bogenschießen in einem hellen, modernen Raum.

Integra 2026: Sport erleben und selbst aktiv werden!

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen