
Fußball ohne Barrieren
Das tolle dabei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bunt gemischt: Kicker mit kognitiven Einschränkungen nahmen genauso wie sehbehinderte Fußballerinnen teil, Auszubildende ohne Behinderung waren ebenfalls mit dabei. Am ersten Tag stand ein gemeinsames Training unter der Leitung des Trainerteams des SK Rapid Special Needs Team am Programm.
Ziel der Trainingseinheit: Selbsterfahrung und Praxis in heterogenen Trainingsgruppen. Die TeilnehmerInnen waren mit vollen Einsatz dabei.
In der Theorieeinheit wurde den TeilnehmerInnen zunächst ein Überblick über den Behindertenfußball in Österreich und auf internationaler Ebene geboten.
Es ging dabei um die verschiedenen Sparten und Angebote - angefangen beim E-Rolli-Fußball bis hin zum Blindenfußball.
Die Theorie-Einheit schloss mit einer praxis-nahen Aufgabe ab. Die TeilnehmerInnen der Ausbildung zur ÜbungsleiterIn mussten an der Organisation der Wiener Meisterschafen im Futsal mitarbeiten. Bericht zur Meisterschaft
Am letzten Tag der Ausbildung stand eine Trainingseinheit für 70 Kinder im Allianz-Stadion des SK Rapid am Programm.
Nachwuchs-Kicker von Rapid, Pötzleinsdorf und der ASKÖ WAT Behindertenmannschaft mussten dabei in sieben Stationen von den Azubis betreut werden.
Dabei waren immer zwei TeilnehmerInnen für eine Station verantwortlich. Das Training im Allianz-Stadion des SK Rapid fand unter perfekten Bedingungen statt.
Die auszubildenden TrainerInnen und die Kids waren am Ende des Trainings happy!
Du willst auch ÜbungsleiterIn beim ÖBSV werden? Alle Infos findest du unter obsv.at/verband/aus-fortbildung
(c) Fotos: Franz Winterauer / Lukas Cioni

















![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.](/fileadmin/_processed_/9/f/csm_WhatsApp_Image_2025-07-19_at_09.51.39__1__17fab3a4ed.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_image00002_c0befe5286.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der roten Laufbahn für ein Gruppenfoto mit den Trainerinnen und Trainern versammelt. Manche sitzen im Rollstuhl, manche stehen. Dahinter befindet sich eine große Wiese mit Bäumen.](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_WhatsApp_Image_2025-07-04_at_10.54.03__4__295a8de51d.jpg)