Ende Februar absolvierten 18 TeilnehmerInnen eine Ausbildung zur ÜbungsleiterIn mit Schwerpunkt Fußball.

Das tolle dabei: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bunt gemischt: Kicker mit kognitiven Einschränkungen nahmen genauso wie sehbehinderte Fußballerinnen teil, Auszubildende ohne Behinderung waren ebenfalls mit dabei. Am ersten Tag stand ein gemeinsames Training unter der Leitung des Trainerteams des SK Rapid Special Needs Team am Programm. 

Ziel der Trainingseinheit: Selbsterfahrung und Praxis in heterogenen Trainingsgruppen. Die TeilnehmerInnen waren mit vollen Einsatz dabei.

In der Theorieeinheit wurde den TeilnehmerInnen zunächst ein Überblick über den Behindertenfußball in Österreich und auf internationaler Ebene geboten. 

Es ging dabei um die verschiedenen Sparten und Angebote - angefangen beim E-Rolli-Fußball bis hin zum Blindenfußball.

Die Theorie-Einheit schloss mit einer praxis-nahen Aufgabe ab. Die TeilnehmerInnen der Ausbildung zur ÜbungsleiterIn mussten an der Organisation der Wiener Meisterschafen im Futsal mitarbeiten. Bericht zur Meisterschaft

Am letzten Tag der Ausbildung stand eine Trainingseinheit für 70 Kinder im Allianz-Stadion des SK Rapid am Programm.

Nachwuchs-Kicker von Rapid, Pötzleinsdorf und der ASKÖ WAT Behindertenmannschaft mussten dabei in sieben Stationen von den Azubis betreut werden.

Dabei waren immer zwei TeilnehmerInnen für eine Station verantwortlich. Das Training im Allianz-Stadion des SK Rapid fand unter perfekten Bedingungen statt.

Die auszubildenden TrainerInnen und die Kids waren am Ende des Trainings happy!

Du willst auch ÜbungsleiterIn beim ÖBSV werden? Alle Infos findest du unter obsv.at/verband/aus-fortbildung

(c) Fotos: Franz Winterauer / Lukas Cioni

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto der Blindenfussballerinnen und Fussballer vor einem Tor.

OHNE GRENZEN: Blindenfußball, Klettern und Wakesurfen 

Bericht lesen
Vier Kinder sitzen in ihren E-Rollstühlen in einer Turnhalle und versuchen den Ball mit ihrem Rollstuhl zu treffen. Auf den Rollis sind vorne Körbe montiert, mit denen sich der Ball leichter treffen lässt.

E-Rolli-Fußball: Oberösterreich startet wieder durch – und sucht neue Kicker!

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
Nationalspielerin Jasna Puskaric treibt den Ball mit ihrem E-Rolli voran, im Hintergrund sieht man zahlreiche Zuseherinnen und Zuseher die gespannt aufs Spielfeld blicken.

Großer Auftritt: E-Rolli-Fußball-Team im Austria Center Vienna

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Zwei Spieler sitzen in ihren e-Rollstühlen in der Sporthalle. Ihnen gegenüber steht Trainer Leo Vasile mit einem weißen Brett in der Hand, auf dem mittels bunter Magneten die Spielzüge angebracht sind.

E-Rolli-Fußball: Teilnehmerrekord beim Trainingslager in der Steiermark

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Blinden-Fußball wächst: Neue Mannschaft in Graz

Bericht lesen