Favoritensiege und junge Wilde bei ÖSTM-Tischtennis

Foto (c) Torbjörn Andersson

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Tischtennis in Stockerau kam es zu Favoritensiegen und Überraschungen durch Talente.

Die diesjährigen Tischtennis-Staatsmeisterschaften fanden unter ganz besonderen Voraussetzungen statt. Nachdem die Veranstaltung von April auf September verschoben wurde war es die erste Indoor ÖSTM, die im ÖBSV im Jahr 2020 zur Austragung gelangte. Für die Realisierung im Sportzentrum Alte Au in Stockerau war neben einem  COVID-19 Präventionskonzept auch eine sehr sorgfältige Planung durch den Durchführenden ABSV Wien und dem Tischtennisreferenten Hans Ruep notwendig.

Um auch der kurzfristigen Änderung der Lockerungsverordnung Folge zu leisten, wurden die stehenden und sitzenden Bewerbe in getrennten Hallen durchgeführt, wobei auch auf Grund von etlichen Absagen die Personengrenze von 50 in beiden Hallen nicht überschritten wurde. Da es im Vorfeld einige Absagen gab mussten die Damenbewerbe leider abgesagt werden.

Bei den sitzenden Bewerben gab es ein kräftiges Ausrufezeichen der "jungen" Generation. In der Klasse 3 bezwang Patrick Caha (NÖ) in der Vorrunde den Routinier Egon Kramminger (OÖ) und musste sich erst im Finale Manfred Dollmann (B) geschlagen geben. In der Klasse 4 kämpfte sich Henrik Andersson (NÖ) bis ins Finale. In diesem musste er die Überlegenheit von Gottfried Gratz (T) anerkennen. In der Klasse 5 sorgte Christoph Arnold (W) mit einem Vorrundensieg über Favorit Franz Desch (NÖ) für eine Überraschung. Im Finale trafen die beiden noch einmal aufeinander wobei dem Titelverteidiger die Revanche gelang. Im offenen Bewerb hieß das Finale einmal mehr Egon Kramminger (OÖ) gegen Manfred Dollmann (B). Wie schon im Vorjahr konnte sich Egon Kramminger diesen Titel sichern.

Foto (c) Torbjörn Andersson

Bei den stehenden Bewerben gab es durchwegs Favoritensiege. Den offenen Bewerb gewann Gustav Jirka (W) im Finale gegen Christian Scheiber (B). Im Bewerb der Klasse 6 wurde Patrick Hahn (NÖ) nach einem packenden 3:2 Finalsieg über Friedrich Maislinger (S) erstmalig Staatsmeister. Christian Scheiber (B) kürte sich vor Peter Wallner (W) zum Staatsmeister im Bewerb 7-9 und Gustav Jirka (W) gewann das Finale der Klasse 10 um Verbandsgold gegen den zum ÖBSV Nachwuchssportler 2020 gewählten Kärtner Noah Rainer (K).

Ein besonderer Dank gilt allen Teilnehmern, die sich vorbildlich an alle Vorschriften gehalten haben und somit eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung möglich gemacht haben.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Kinder mit Helmen und Skibrillen sitzen auf Sit-Skis im Schnee

OHNE GRENZEN: Zu Besuch beim ÖBSV Skikurs für Kinder

Bericht lesen

Mehr als Sport: Die Schoool Games helfen auch beim Rechnen

Bericht lesen
Zwei Rollstuhlbasketballer im Zweikampf um den Ball

Rollstuhl-Basketball: Sitting Bulls erfüllen Hausaufgaben

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen