Sportwoche: Spiel, Sport und Spaß in den Bergen
Kennenlernen und loslegen
Von 2. bis 8. Juli fanden sich 34 begeisterte Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung im Bundes-Sport-Zentrum Maria-Alm / Hintermoos ein. Dazu kamen eine Vielzahl an Betreuerinnen und Betreuern. Das Sport-Zentrum ist ein schönes Fleckchen Erde und liegt inmitten der Salzburger Alpen. Die frische Luft und der Geruch von Wiesen und frischen Kräutern steigt sofort in die Nase. Zahlreiche Sportplätze laden zu Aktivitäten ein, die umliegenden Berge zu Wanderungen und zum Klettern.
Am Anreisetag begrüßten Camp-Leiter René Schönberger und sein Team alle Ankömmlinge: „Wir starten die Sportwochen immer mit einer Vielzahl an Spielen zum Kennenlernen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannten sich bereits, aber es sind auch immer wieder neue Gesichter dabei. Damit brechen wir das Eis und die Neulinge finden sehr schnell Anschluss an die Gruppe.“
Mut und Ausdauer
Je nach Wetterlage stellte das Betreuer-Team ein buntes Sport- und Bewegungsprogramm für die Sportlerinnen und Sportler zusammen: „Am ersten Tag wanderte die Gruppe zur anliegenden Alm, um einander noch besser kennenzulernen. Danach folgten klassische Trainingseinheiten in der Leichtathletik und im Schwimmen. Auch Tennis, Tischtennis und Fußball dürfen natürlich nicht auf einer Sportwoche fehlen.“, erklärt Schönberger das Programm.
Für die Athletinnen und Athleten gab es heuer drei besondere Highlights: „Wir waren heuer wieder im Hochseilgarten und Bogenschießen. Neu im Programm war das Felsklettern. Die ganz Mutigen zeigten Höchstleistungen in körperlicher und auch psychischer Form. Entspannungs-Einheiten und ein tolles Abschluss-Turnier im Boccia rundeten die gelungene und schöne Sportwoche ab. Ein großer Dank ergeht an mein hoch motiviertes Trainerinnen- und Betreuer-Team.“, so Schönberger abschließend.
Der Termin für die ÖBSV-KGM Sommersportwoche 2024 steht bereits: Sie findet vom 30. Juni bis 6. Juli erneut im BSFZ Maria Alm/Hintermoos statt.