Ski-Alpin: Vorbereitung auf die Wettkampfsaison

Unser Ski-Kader will auch heuer für Furore sorgen. © ÖBSV KGM

In Tirol trainierten vergangene Woche unsere Ski-Asse mit mentaler Behinderung gemeinsam mit den Medaillenhoffnungen der Zukunft.

Unsere Ski-Asse mit mentaler Behinderung blicken auf intensive Trainingstage zurück. Von 11. bis 14. Jänner fand in Jerzens in Tirol ein kräftezerrendes Kadertraining statt. Österreichs beste Skifahrerinnen und -fahrer bereiteten sich dabei auf die Landesmeisterschaften Ende des Monats vor. Aber das ist noch nicht alles. Die Meisterschaften, die von 26. bis 28. Jänner ebenfalls in Jerzens stattfinden, sind gleichzeitig Schauplatz einer aufregenden Premiere: Was mit der Virtus Ski-WM vergangenes Jahr in Seefeld begann, wird mit der Austragung der Virtus Open alpine Ski 2024 weitergeführt. Mehr dazu kommende Woche.

Begleitet wurden unsere Ski-Asse bei ihrem Training von Ski-Talenten aus dem Nachwuchspool. Auf der Piste konnten die Zukunftshoffnungen unseren Weltmeisterinnen und Weltmeistern genau auf die Ski schauen. Paula Grameiser-Scherl vom Kompetenzgremium Mantelbehindertensport zeigte sich über das Trainingscamp begeistert: „Wir hatten perfektes Wetter und tolle Pisten- und damit Trainingsbedingungen. Und wir konnten uns auf die sensationelle Unterstützung der Hochzeigerbergbahnen, der Familie Peter und Waltraud Konrad verlassen – ein herzliches ‚Vergelt’s Gott!‘“

Von der Pike bis zur Perfektion

Weil noch kein Weltmeister vom Himmel gefallen ist fanden gleichzeitig die Skidays für Anfängerinnen und Anfänger statt. Dabei verbesserten die Neulinge Schwung für Schwung ihre Technik und tankten mit jedem absolvierten Hang neues Selbstvertrauen.

Alle Trainingseinheiten fanden unter der Leitung von Nationaltrainer Martin Neßler mit seinem bewährten Trainerteam Emil Wachter, Michael Grameiser und Theresa Wachter, sowie Unterstützung durch die beiden ÖBSV Bewegungs- und Informations-Coaches Vanessa Zehrfeld und Claudia Holzinger statt. Mit allen Athletinnen und Athleten, den Coaches, Begleitungen und Eltern nahmen über 40 Personen an den Trainingstagen teil.

„Das Trainingscamp war eine optimale Vorbereitung für die österreichischen Meisterschaften und die Virtus Open. Gleichzeitig machten unsere Nachwuchssportlerinnen und -sportlern bei Skidays tolle Fortschritte. Wir freuen uns schon auf die kommenden Verunstaltungen und Aufgaben“, so Grameiser-Scherl abschließend.

3,2,1 - los! Vom Start geht es mit Vollgas bis ins Ziel. © ÖBSV KGM
Die ganze Partie - Gruppenfoto im Tal © ÖBSV KGM

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen