Ski-Alpin: Höllenritt als WM-Vorbereitung

Veronika Aigner will zeigen, dass auch Menschen mit Behinderung nicht in Grenzen denken sollten. Alle Fotos (c) GEPA

Para-Ski-Ass Veronika Aigner wird mit Guide und Schwester Elisabeth am 19. Jänner die wohl schwierigste Rennstrecke der Welt in Angriff nehmen: Die Streif in Kitzbühel.

Veronika Aigner mit Guide und Schwester Elisabeth sind derzeit im Paraski-Weltcup das Maß aller Dinge. Die Niederösterreicherin ist in der Klasse der sehbehinderten Frauen kaum zu schlagen. Von sechs Rennen, an denen sie teilnahm, gewann sie fünf. Am Mittwoch feierte sie beim Weltcup in Veysonnaz den dritten Sieg im dritten Riesentorlauf der Saison. Bei den Para-Weltmeisterschaften in Espot (ESP), die Ende Jänner stattfinden, zählt sie zurecht zu den Top-Favoritinnen auf mehrere Goldmedaillen.

Ohne Grenzen

Zuvor wird die Sportlerin des Jahres mit Behinderung 2022 mit einer spektakulären Fahrt auf sich aufmerksam machen. Gemeinsam mit Guide Elisabeth bezwingt sie am 18. oder 19. Jänner - je nach Wetterlage - im Rahmen der Hahnenkamm-Woche die legendäre Streif und zeigt damit, dass auch Menschen mit Behinderung nicht in Grenzen denken sollten.

Ein unschlagbares Duo: Veronika Aigner und Schwester Elisabeth räumen derzeit alles ab.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen