Am vergangenen Wochenende fand in Les Contamines Montjoie in Frankreich die dritte Station der VIRTUS Open statt. Im Rahmen der französischen Meisterschaften trafen sich im wunderschönen Gebiet rund um den Montblanc erneut Europas beste Rennläuferinnen und -läufer mit mentaler Behinderung, um die Open in Angriff zu nehmen. Nach dem Tour-Auftakt in Österreich (Jerzens) und Italien (Tarvis) fand die Rennserie in Frankreich ihren krönenden Abschluss.
ÖBSV KG-M-Skireferentin Paula Grameiser-Scherl freute sich über die tolle Zusammenarbeit mit dem Gastgeberland: „Wir fühlten uns in Frankreich wieder sehr wohl. Die Beziehung zwischen unseren beiden Mannschaften ist sehr freundschaftlich, und die Franzosen erwiesen sich als sehr gastfreundlich.“
Gleichzeitig zog Grameiser-Scherl nach drei Destinationen und neun Rennen ein Fazit: „An den VIRTUS Open haben 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Nationen teilgenommen. Der Weltverband der Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung, VIRTUS, und wir sind mit den ersten Open sehr zufrieden. Wir freuen uns auf den nächsten Winter und möchten diese Serie gerne gemeinsam mit VIRTUS und den anderen Nationen weiterentwickeln – mit noch mehr Ländern und noch mehr Teilnehmern.“