Rollstuhl-Rugby: Auf der Jagd nach den Steirischen Eichen
Österreichs Staatsmeisterschaft im Rollstuhl-Rugby wird 2021 an nur einem Wochenende ausgetragen. Ursprünglich gab es zwei Phasen – eine im Frühjahr und eine im Herbst, aufgrund von Corona wurde das Programm angepasst. Die Hauptsache ist aber, dass endlich wieder gespielt wird, wie ÖBSV-Rugby-Referent Dominik Perner betont: „Seit Corona hat es in Österreich keine offiziellen Spiele gegeben. Rugby startet in Österreich also wieder. Das ist sehr wichtig für die Sportlerinnen und Sportler, weil wenn wir noch länger warten, dann verlieren wir noch mehr Zugang zu dem Sport.“
Die Staatsmeisterschaften finden im BSFZ Schielleiten, in Stubenberg am See statt. Heimteam sind die Steirischen Eichen. Nicht nur deswegen gelten sie als Titelfavorit. Sie sind auch amtierender Meister. Und dass soll so bleiben, wenn es nach Trainer und Kapitän Peter Schloffer geht: „Das Ziel ist, wieder den Titel zu holen.“ Die Meisterschaft streitig machen wollen den Eichen die Rugby Bulls aus Salzburg, die Four Aces aus Niederösterreich und die Danube Steelers aus Oberösterreich.
Spannung ist garantiert, nachdem es die ersten offiziellen Meisterschaftsspiele nach langer Zeit sind. Doch neben dem sportlichen Reiz steht im Vordergrund, dass es endlich wieder losgeht. Oder wie Schloffer es formuliert: „Die Hauptsache ist, dass wir alle wieder zusammenkommen und Rugby spielen können.“
Österreichische Staatsmeisterschaft im Rollstuhl-Rugby 2021:
Samstag, 30.10.2021, Spielbeginn ca. 15:00 Uhr; Spielende ca. 19:00 Uhr
Sonntag, 31.10.2021, Spielbeginn ca. 10:00 Uhr; Spielende ca. 18:00 Uhr – anschließend Siegerehrung