Rollstuhl-Rugby: Auf der Jagd nach den Steirischen Eichen

Rollstuhl-Rugby startet mit den Staatsmeisterschaften am Wochenende wieder durch. Foto (c) ÖBSV/Daniel Kudernatsch

Endlich ist es wieder so weit: Am 30. und 31. Oktober findet die Staatsmeisterschaft im Rollstuhl-Rugby statt. Vier Teams kämpfen dabei um den Titel. Favoriten und Titelverteidiger sind die Steirischen Eichen.

Österreichs Staatsmeisterschaft im Rollstuhl-Rugby wird 2021 an nur einem Wochenende ausgetragen. Ursprünglich gab es zwei Phasen – eine im Frühjahr und eine im Herbst, aufgrund von Corona wurde das Programm angepasst. Die Hauptsache ist aber, dass endlich wieder gespielt wird, wie ÖBSV-Rugby-Referent Dominik Perner betont: „Seit Corona hat es in Österreich keine offiziellen Spiele gegeben. Rugby startet in Österreich also wieder. Das ist sehr wichtig für die Sportlerinnen und Sportler, weil wenn wir noch länger warten, dann verlieren wir noch mehr Zugang zu dem Sport.“

Die Steirischen Eichen sind Titelverteidiger bei der Staatsmeisterschaft. Foto (c) Peter Schloffer

Die Staatsmeisterschaften finden im BSFZ Schielleiten, in Stubenberg am See statt. Heimteam sind die Steirischen Eichen. Nicht nur deswegen gelten sie als Titelfavorit. Sie sind auch amtierender Meister. Und dass soll so bleiben, wenn es nach Trainer und Kapitän Peter Schloffer geht: „Das Ziel ist, wieder den Titel zu holen.“ Die Meisterschaft streitig machen wollen den Eichen die Rugby Bulls aus Salzburg, die Four Aces aus Niederösterreich und die Danube Steelers aus Oberösterreich.

Spannung ist garantiert, nachdem es die ersten offiziellen Meisterschaftsspiele nach langer Zeit sind. Doch neben dem sportlichen Reiz steht im Vordergrund, dass es endlich wieder losgeht. Oder wie Schloffer es formuliert: „Die Hauptsache ist, dass wir alle wieder zusammenkommen und Rugby spielen können.“

Österreichische Staatsmeisterschaft im Rollstuhl-Rugby 2021:

Samstag, 30.10.2021, Spielbeginn ca. 15:00 Uhr; Spielende ca. 19:00 Uhr

Sonntag, 31.10.2021, Spielbeginn ca. 10:00 Uhr; Spielende ca. 18:00 Uhr – anschließend Siegerehrung

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen