Para-Schwimmen: Einmal Silber und neue Rekorde

Foto (c) ÖBSV

Andreas Onea sichert sich bei den Deutschen Para-Schwimm-Meisterschaften Rang 2, insgesamt verbessert das ÖBSV-Team mit Onea, Janina Falk, Andreas Ernhofer und Sabine Weber-Treiber 11 nationale Rekorde.

Letzter großer Test

Es war die letzte große internationale Meisterschaft im Para-Schwimmen vor den Paralympics, die von 17. bis 20. Juni in der Berliner SSE stattfand. Für viele der Starterinnen und Starten ginf um die letzte Chance, sich für die Paralympics zu nominieren - nicht so für das ÖBSV-Team, da haben Janina Falk, Andreas Onea und Andreas Ernhofer ihre Tickets schon in der Tasche. Für die ging es um persönliche Bestleistungen, neue Rekorde und das Gefühl sich auf höchstem Niveau miteinander zu messen. Die Zahlen zum Event: 382 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus weltweit 51 Nationen waren in Berlin zu Gast. 26 Starts unseres ÖBSV-Teams gab es. 

Onea mit Silber, Bestzeiten werden verbessert

Stockerplatz gab es beim auf absolutem Paralympics-Niveau besetzten Feld durch Andreas Onea. Über die 400m Lagen sicherte sich Onea in der hervorragenden neuen österreichischen Rekord-Zeit (5:24.47min) Silber. Onea war auch bei zwei weiteren Starts ganz vorne mit dabei: Mir Rang 4 über 200m Delfin und Rang 5 über 200m Brust war der Event ein mehr als erfolgreiches Ausrufezeichen des Heeressportlers.

Andreas Ernhofer bestätigte mit drei Top-10-Plätze seine Qualizeiten für Tokio 2020. Rang 6 über 200m Rücken mit Österr. Rekord, Platz 9 über 150m Lagen und Rang 10 über 50m Brust (ebenfalls Österr. Rekord) spiegeln das harte Training in der Südstadt wider.

Janina Falk konnte gleich vier neue nationale Rekorde in ihrer Klasse verbuchen: Sie hält jetzt die Bestzeiten über 50m Brust, 50m Freistil. 50m Rücken und über 50m Delfin. Sabine Weber-Treiber verbesserte über 400m Freistil die österreichische Bestmarke.

Starke Konkurrenz

Der Ausblick auf Tokio? Das Team ist in Bestform, die Konkurrenz schläft aber nicht und insbesondere die nicht-europäischen Athletinnen und Athleten haben sich in Berlin bärenstark präsentiert.

Alle Ergebnisse

Onea holte in Berlin einmal Silber. Foto (c) GEPA

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

OHNE GRENZEN: Schwimm-WM, Basketball-WM und Solidaritäts-Run

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen

Para-Schwimm-WM: Onea und Weber-Treiber mit erstem Einsatz

Bericht lesen
Andreas Ernhofer im Becken. Er schwimmt auf dem Rücken, eine Hand ist gerade in der Luft.

Para-Schwimm-WM: Ernhofer mit Rang 7, Falk auf Platz 9

Bericht lesen
Janina Falk macht einen Kopfsprung in den WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer erneut im Finale, Falk auf Platz 14

Bericht lesen
Andreas Ernhofer beim Brustschwimmen im WM-Pool

Para-Schwimm-WM: Ernhofer zum Auftakt mit Finaleinzug

Bericht lesen
Gruppenfoto in der Sporthalle in Salzburg: Die Kids im Rollstuhl und das Coachingteam reißt die Hände in die Höhe.

Kids im Rollstuhl rockten Tanzfläche und Schwimmbad

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Fantastische Leistungen: Österreich jubelt über zwei Medaillen bei den Youth Games

Bericht lesen