INAS-Ski-WM: Gold, Silber, Bronze

(c) Grégory Picout

Bei der INAS-Ski-WM für mental beeinträchtigte Sportler in Frankreich holte das österreichische Team gleich neun Medaillen.

Die Ausnahmeerscheinung bei der WM - und nicht nur im österreichischen Team, war die junde Vorarlbergerin Eva Maria Dünser. Die Ludescherin holte gleich dreimal Gold. Im Riesenslalom, Super G und im Teamwettbewerb. Es war Eva Marias erste WM-Teilnahme. Nach drei Meistertiteln in Österreich ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Karriere. Umso größer die Freude. "Ich war vor dem Start sehr nervös, aber ich hatte immer Spaß und freu mich sehr über die Medaillen. Und darüber, dass meine Familie da ist und mit mir feiert. Ich möchte weiter trainieren und noch besser werden!", so Eva Maria über ihre Erfolge.

(c) Grégory Picout

Gleich fünf Medaillen holte Markus Grameiser. Bronze im RTL, Silber in der Kombi, im Slalom und im Super G, Gold im Team. Auch für Markus war es die erste WM. "Mir gefällt es hier sehr gut. Ich hab erwartet, dass ich Medaillen mache! Ich war vor dem Start nie nervös und möchte bei der nächste WM wieder mitfahren und gewinnen", so Markus - wir trauen ihm das fix zu!

(c) Grégory Picout

Zweimal Bronze (Slalom und Kombi) holte Steffi Zwatz: "Ich hab mich so sehr über meine Medaille gefreut und es ist sehr schön in Frankreich! Mit dem Erfolg in der Kombi habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich, wenn ich nächstes Jahr wieder dabei seien kann", so die Vetaranin im Team

Das Team-Gold (Eva Maria Dünser, Markus Grameiser und Alexander Haissl) am Abschlusstag war der krönende Abschluss einer sehr erfogreichen WM.

Alle Ergebnisse

INAS Ski-WM Alpin und Nordisch
5. - 11.3.2019
Lans-en-Vercors/ Autrans-Meaudre en Vercors, Frankreich
Offizielle Seite: www.inasworldski2019.com

(c) Grégory Picout

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Die Mitglieder der Generalversammlung auf einem Gruppenbild in einem prunkvollen Saal mit einer Werbewand im Hintergrund.

Mentalbehindertensport: Für den Skisport auf den Spuren der Pharaonen

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Glanzlichter in Berlin: Weltrekord, Edelmetall und starke Signale Richtung WM

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen
Bil Marinkovic direkt vor dem Abwurf des Diskus. Er hält den Diskus in seiner rechten Hand und holt Schwung, in dem er sich im Kreis dreht. Er hat eine Sichtschutzbrille auf und ein rotes Ärmelloses Trägershirt, auf dem sein Name steht. Im Hintergrund sieht man das Sicherheitsnetz der Wurfanlage.

Leichtathletik: Bil Marinkovic trotzt in Paris allen Widrigkeiten

Bericht lesen
Das Österreichische Para-Radfahrteam auf einem Gruppenfoto. Das Team steht in einem Gebäudebogen, dahinter befindet sich eine historische Wandmalerei. Sechs Personen stehen, sechs Personen sitzen in ihren Rollstühlen. Bis auf Svetlana Mochkovich tragen alle rot, sie trägt weiß.

Erfolgreiches Weltcup-Wochenende für Österreichs Paracycling-Team in Maniago

Bericht lesen