Generalversammlung 2021 des ÖBSV: Feierliche Emotionen
Den Auftakt zur Generalversammlung am 9. Oktober machte der Steirische Abend, der am Vorabend im congress Schladming gefeiert wurde. Mehr als 100 Sportlerinnen, Funktionäre und Vertreterinnen des Behindertensports reisten dazu in die Steiermark an.
Bevor die ROCKharmoniX (Foto oben) den Steirischen Abend mit schwungvoller Live-Musik eröffneten gab es im großzügigen Foyer des congress beim Sektempfang die erste Möglichkeit zum Socializing (Bild unten).
Beim Empfang herrschte gute Stimmung - Paralympics-Starter wie Natalija Eder und Thomas Geierspichler stellten sich gerne für ein gemeinsames Foto wie mit dem Präsidenten des Salzburger Behindertensportverband Roland Prucher (unten links) und Karl Mayr (unten rechts) zur Verfügung.
Mit regem Interesse wurde im Foyer die Ausstellung zum Fotowettbewerb BEHINDERTENSPORT IM FOKUS aufgenommen (Bild unten).
Einer der Ehrengäste: Der Bürgermeister von Schladming, Hermann Trinker (oben, ganz links im Bild), mit Matthias Bogner, Generalsekretär des ÖBSV.
ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank eröffnete dann den ersten Teil des Steirischen Abends. Themen waren das 70-jährige Jubiläum der Sportwochen und die im März 2022 in Seefeld stattfindende Virtus Ski WM. Dazu standen die Organisations-Komitee-Chefs Paula Scherl (Bild unten und Rene Schönberger (ganz rechts) mit ÖBSV-Vize Julian Hadschieff auf der Bühne. Moderiert wurde dieser Tell, so wie der ganze Abend, von Ronny Leber (unten ganz links im Bild).
Nach dem Abendessen stand der zweite Teil des Steirischen Abends ganz im Zeichen der Ehrungen. Brigitte Jank (oben links) zeichnete die Sportlerinnen und Sportler (Reihenfolge von l.n.r.) Matthias Lanzinger, Claudia Lösch, Christoph Lebelhuber, Franz Mandl, Markus Salcher, Thomas Rosenberger und Norbert Zettler mit dem ÖBSV-Ehrenzeichen in Gold aus.
Auch zahlreiche Funktionärinnen und Funktionäre wurden mit dem ÖBSV-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Im Bild von links nach rechts: Herbert Hava, Elfriede Bruckmüller, Josef Kermautz, Andreas Leinweber, Hartwig Maurer, Karl Mayr, Gerhard Waltl, Karl Nestler mit Brigitte Jank.
Die Parlaympics-Starterinnen und Starter (Bild oben v.l.n.r.) Thomas Geierspichler, Janina Falk, Thomas Ernhofer und Natalija Eder wurden von Brigitte Jank und ÖBSV-Vize Christoph Etzlstorfer ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Zwei Auszeichnungen für externe Persönlichkeiten gab es auch: Anton Ofner (Bild oben), langjähriger Präsident der AUVA, einer der wichtigsten Partner des ÖBSV, und Siegmar Läpple (Bild unten), Geschäftsführer von METATOP Deutschland, welche dem ÖBSV seit Jahren Sponsoren vermittelt, freuten sich ganz besonders.
Nach den Ehrungen und dem anschließenden Nachspeisen-Buffet gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Gästen, die während des Abends auf der Bühne standen. Gefeiert wurde noch bis halb zwei in der Nacht - es wäre wohl noch länger gegangen, aber alle Anwesenden hatten am nächsten (bzw. gleichen) Tag ihre Konzentration auf die Beschlüsse in der Generalversammlung zu richten.
In der Generalversammlung am Samstag, ebenfalls im congress Schladming, berichteten ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank, Generalsekretär Matthias Bogner (unten links im Bild mit Christoph Etzlstorfer) und Sportdirektorin Andrea Scherney über die Herausforderungen, die sich der Verband in den letzten beiden Jahren erfolgreich stellte.
Emotionaler Abschluss war die Ernennung von Helmut Hörtnagl (Bild unten mit Brigitte Jank und Gabrielle Doll) zum Ehrenpräsidenten. Hörtnagl war 16 Jahre Präsident des Tiroler Behindertensportverbands. Schon am Vorabend wurde Hörtnagl auf die Bühne gebeten und mit Standing Ovations für seine Verdienste im Behindertensport bedacht, bei der GV erhielt er dann die offizielle Auszeichnung.
2023 folgt die nächste Generalversammlung des ÖBSV.