Erster Sommersporttag am Klopeinersee für Menschen mit Behinderung
Am Samstag, 25. Juni 2022, fand im Sportstrandbad Süd der erste Sommersporttag am Klopeinersee statt. 50 Sportler:innen, dazu ihre Begleitpersonen, waren zum Open-Air-Sporttag gekommen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von den BICs des ÖBSV gemeinsam mit Freundschaftsbänder e.V., Dive Center Klopeinersee/Blackdivers Klagenfurt, Schwimmverein Villach und dem WAC, die dafür eine eigene Fußball-Mannschaft für Menschen mit Behinderung ins Leben riefen.
Neben Wassersport - Schwimmen, SUP, Schnorcheln, Tauchen und Trettbootfahren - gab es auch Fußball und Crossfit easy an Land, was erlebt und ausprobiert werden konnte. „Wir wollen mit der Veranstaltung aufzeigen, dass Sport und Bewegung für blinde, taube, mental beeinträchtige oder körperlich einfach bzw. mehrfach behinderte Menschen mit kreativen Ansätzen möglich sind und das mit Freude und einem strahlenden Lächeln. Dafür setzen wir uns ein und die Begeisterung der Teilnehmer gibt uns recht“, so Manuel Wunder, BIC beim ÖBSV.
Bei dem Sporterlebnis war neben der Freude an der Bewegung, dem Kennenlernen der Sportarten möglich. Beim Sport werden nämlich nicht nur bewegte Momente erlebt, sondern auch Freundschaften geschlossen. Darüber hinaus können die Sportarten bei Interesse in organisierter Form auch in Zukunft ausprobiert werden.
Neben einer perfekten Seekulisse und der zur Verfügung gestellten Infrastruktur von der Gemeinde Klopein wurde im Anschluss auch der Tageseintritt den Teilnehmern gesponsert, damit der Sporttag durch einen abkühlenden Sprung in den Klopeinersee ideal und sportlich abgerundet werden konnte. Für die beste Bewirtung für die Teilnehmer sorgte Günter Mischitz vom Sportstrandbad Klopeinersee, der sich extra ein paar kulinarische Highlights überlegte.
Der erste Sommersporttag am Klopeinersee für Menschen mit Behinderungwurde von den BIC des ÖBSV maßgeblich mitgeleitet und organisiert. Das BIC-Projekt wird vom Sportministerium gefördert.