Soziallandesrat Leonhard Schneemann mit Michael Ferchenbauer, Wild Wheels (1.v.l.), Jasna Puskaric, Kapitänin Thunder Eagels (3.v.r.), Felix Pell, Kapitän Burning Eagles (2.v.l.), Kinder- und Jugendvertreter Jakob Schriefl, Teamkapitän und Co-Trainer Wild Wheels (r.) und Manfred Seifert, Präsident ÖZIV Burgenland
Soziallandesrat Leonhard Schneemann mit Michael Ferchenbauer, Wild Wheels (1.v.l.), Jasna Puskaric, Kapitänin Thunder Eagels (3.v.r.), Felix Pell, Kapitän Burning Eagles (2.v.l.), Kinder- und Jugendvertreter Jakob Schriefl, Teamkapitän und Co-Trainer Wild Wheels (r.) und Manfred Seifert, Präsident ÖZIV Burgenland © Landesmedienservice Burgenland / Gregor Hafner

Mit dem ÖZIV Burgenland Cup starteten auch unsere E-Rolli-Fußballerinnen und -fußballer in die neue Saison.

Mehr als nur gewinnen

Am 9. März 2024 organisierte der ÖBSV im VIVA Landessportzentrum in Steinbrunn den 2. ÖZIV Burgenland Cup im E-Rolli-Fußball.  In den Teams zeigten Spielerinnen und Spieler aus dem Burgenland, Niederösterreich, Steiermark und Wien ihr Können. Dabei ging es für vier Teams in zwei Leistungsgruppen um mehr als nur den Sieg – es ging auch um den Spaß am Sport. E-Rolli-Fußball ermöglicht Menschen mit Behinderungen die aktive Teilnahme am Fußball, einem Spiel, das Leidenschaft, Teamgeist und physische Herausforderung vereint. Vier Teams, aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen, traten in diesem Turnier an und boten den Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Begegnungen.

Spannendes Turnier

In der Leistungsgruppe für Fortgeschrittene lieferten sich die Wild Wheels des ÖZIV Burgenland und die Thunder Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach vier intensiven Spielen, die mit einem Gleichstand endeten, entschied ein Penaltyschießen das Finale zugunsten der Thunder Eagles mit einem Ergebnis von 2:0. „Es war eines der nervenaufreibendsten Turniere, die ich in meinen acht Jahren als Spieler bisher erlebt habe!“, hält Iljas Jusic von den Thunder Eagles fest. „Es war ein toller Tag und ein Duell auf Augenhöhe, das sich über den gesamten Spieltag gezogen hat“, berichtet Jakob Schriefl von den Wild Wheels und ergänzt: „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir uns am Ende doch noch geschlagen geben mussten – trotzdem war es schön, endlich wieder einmal am Spielfeld zu stehen!“ Dies sieht Carolina Csöngei so: „Es war schön, wieder einmal ein Turnier spielen zu können, und es freut mich sehr, dass unser Team den Pokal holen konnte“. Für Karin Ofenbeck steht fest: „Es war ein spannendes Turnier bis zum letzten Augenblick. Ich freue mich auf den nächsten Spieltag.“

Die zweite Leistungsgruppe sah die Wild Wheels Light (ÖZIV Burgenland) gegen die Burning Eagles des ASKÖ Wien – Integration und Behindertensport kämpfen. Trotz tapferem Einsatz mussten sich die Wild Wheels Light der Überlegenheit der Burning Eagles beugen, die diese Gruppe dominierten und als klare Sieger hervorgingen.

Ein E-Rolli-Fußball-Spiel in vollem Gange.
Ein E-Rolli-Fußball-Spiel in vollem Gange.
© erollifussball.at

Lob und Anerkennung

Ein besonderer Dank geht an Nordin Sabovic, den WM-geprüften Schiedsrichter, der die Regeleinhaltung bei allen acht Partien beaufsichtigte. Michael Streit, Vertreter des ÖZIV Burgenland, hob die Bedeutung des Turniers hervor: „Ein großartiger Cup mit vielen tollen Menschen! Die Thunder Eagles und die Burning Eagles haben sich diesmal die ersten Plätze geschnappt! Ein großes Lob an alle Spielerinnen und Spieler und ein riesengroßes Dankeschön an alle Betreuerinnen und Betreuer, Assistentinnen und Assistenten, Begleiterinnen und Begleiter, Helferinnen und Helfer und Freunde! Unser Landesrat Leonhard Schneemann hat uns die Ehre gegeben, die Siegerehrung durchzuführen - Danke!“

Ein Zeichen für Inklusion und Sportgeist

Der 2. ÖZIV Burgenland Cup unterstreicht die Wichtigkeit des Sports als Mittel zur Förderung von Inklusion und Gleichheit. E-Rolli-Fußball bietet nicht nur eine Plattform für Wettbewerb und körperliche Aktivität, sondern stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl.

Die besten Szenen im Video

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Vier Kinder sitzen in ihren E-Rollstühlen in einer Turnhalle und versuchen den Ball mit ihrem Rollstuhl zu treffen. Auf den Rollis sind vorne Körbe montiert, mit denen sich der Ball leichter treffen lässt.

E-Rolli-Fußball: Oberösterreich startet wieder durch – und sucht neue Kicker!

Bericht lesen
Nationalspielerin Jasna Puskaric treibt den Ball mit ihrem E-Rolli voran, im Hintergrund sieht man zahlreiche Zuseherinnen und Zuseher die gespannt aufs Spielfeld blicken.

Großer Auftritt: E-Rolli-Fußball-Team rockt das Austria Center Vienna

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Zwei Spieler sitzen in ihren e-Rollstühlen in der Sporthalle. Ihnen gegenüber steht Trainer Leo Vasile mit einem weißen Brett in der Hand, auf dem mittels bunter Magneten die Spielzüge angebracht sind.

E-Rolli-Fußball: Teilnehmerrekord beim Trainingslager in der Steiermark

Bericht lesen
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Staatsmeisterschaften auf einem Gruppenfoto - davon zwei stehende und drei Rolli-Fahrerinnen und Fahrer. Sie alle halten einen großen Scheck von win2day in die Höhe, auf dem die Zahl 777 Euro aufgetragen ist.

Rollstuhl-Tennis: Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den win2day Open 2025

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen

3x3 Vienna: Last-Minute Niederlage besiegelt Österreicher-Aus

Bericht lesen