Dogan Yeter verstorben

(c) SOÖ

Der ÖBSV trauert mit der österreichischen Judo-Gemeinde um Dogan Yeter.

Seit Mitte der 80-er Jahre betrieb Dogan im Judoclub Neunkirchen Schwarzatal Judo. In den letzten Jahren war sein Name untrennbar mit der Arbeit mit mental Beeinträchtigten verbunden. Von 2013 bis 2017 war er Referent für Behindertensport im Österreichischen Dankollegium und auch in Special Olympics Österreich war er Referent für Judo. Die Athleten seines Vereins erreichten in den letzten Jahren unzählige Platzierungen bei internationalen Turnieren, Europa- und Weltmeisterschaften. 2019 wurde sein Topjudoka Paul Vogl zum Special Olympics Sportler des Jahres gewählt.

Mit Judo begann Dogan Yeter beim JC Wimpassing Sparkasse und war dort als Kämpfer und Trainer tätig. Danach wurde er Trainer beim JK Mattersburg bis er im Jahr 2000 den JC Neunkirchen Schwarzatal gegründet hat. Als Trainer brachte er zweimal Sportler zu Österreichischen Meistertitel U15, auch bei den ÖM U20 kamen seine Judoka zu Meisterehren, und 2007 erreichte einer seiner Sportler bei  den Staatsmeisterschaften die Bronzemedaille. Im Landesverband Niederösterreich war er viele Jahre als Sportlicher Leiter tätig. In der ASKÖ Niederösterreich fungierte er als Spartenreferent für Judo.

Viele Jahre organisierte Dogan das internationale Oster-Trainingslager in Neunkirchen, das auch vielen KaderathletInnen als Vorbereitung genutzt wurde.

Der Österreichische Judoverband und der Behindertensport verliert mit Dogan Yeter einen vielseitigen und engagierten Funktionär und einen wunderbaren Menschen. Der ÖBSV spricht Familie und Freunden sein Beileid aus.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfotos der Judokas bei der Meisterschaft. De Sportlerinnen und Sportler tragen ihre weißen Kampfanzüge und Medaillen um den Hals.

Judo: Steirische Judokas räumen bei Meisterschaft ab

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Vorschau aufs Semifinale und Entscheidungen in Liga 2

Bericht lesen

Sportgymnasium Hartberg: Ausbildung im Behindertensport

Bericht lesen

Jetzt ONLINE: Die Homepage des WBSV im neuen Gesicht

Bericht lesen