Der Jahresbericht 2020 ist da
Im Jahresbericht 2020 finden sie Porträts zweier starker Frauen, die den ÖBSV nicht besser repräsentieren könnten. Janina Falk macht gerade den Schritt von einer talentierten Nachwuchsschwimmerin zu einer jungen Frau, die sich im Spitzensport etablieren möchte. Die 86-jährige Emilie Schwarz ist erfolgreiche Paralympics-Teilnehmerin und hat als Obfrau des OÖBSV und Vizepräsidentin im ÖBSV maßgeblich zur Entwicklung und Akzeptanz des Behindertensports in Österreich beigetragen.
Verbandsintern haben wir 2020 genutzt, um Neues zu schaffen. Beim Ausbildungssymposium in Schielleiten wurde der Grundstein dafür gelegt, dass auch Landesverbände und unsere Coaches für Bewegung und Information, kurz BIC, künftig Übungsleiterinnen und Übungsleiter ausbilden können.
Mit dem Medienservice bieten wir seit Sommer eine mittlerweile 6.000 Fotos starke und ständig wachsende Bilderdatenbank an.
2020 war für den ÖBSV ein schwieriges, aber auch erfolgreiches Jahr. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen – und bleibt gesund!
Emilie Schwarz, für viele die Milli aus Hellmonsödt, holte in den 1970ern bei den Paralympics in Heidelberg und Toronto Silber- und Bronzemedaillen in verschiedensten Wurfdisziplinen. Ein Triumph, den sich die Oberösterreicherin nach einer Infektion mit dem Poliovirus niemals erträumt hätte. Den Behindertensport hat Schwarz als Obfrau des OÖBSV und Vizepräsidentin im ÖBSV ebenfalls maßgeblich verändert. Die heute 86-Jährige beeindruckt immer noch mit ihrem Optimismus, ihrer Wertschätzung für große und kleine Dinge und ihrem Mut in allen Lebenslagen.
Ganze Story lesen
Mit Trainer Adi Gschwandtner bildet Nachwuchsschwimmerin Janina Falk ein kongeniales Duo. Ihr Vetrauen zueinander ist die Grundlage für schnelle Zeiten im Nass.
Ganze Story lesen
Aus- und Fortbildung sind zentrale Aufgaben des ÖBSV. Im Sommer wurde dazu ein weiterer Meilenstein gesetzt: Die Bewegungs- und Informationscoaches des ÖBSV und die Landesverbände wurden zu Ausbildnerinnen und Ausbildnern geschult.
Ganze Story lesen
2020 war ein herausforderndes Jahr für den Behindertensport. Mit der Pandemie und den daraus resultierenden Lockdowns wurden Veranstaltungen verschoben und abgesagt, Hygienekonzepte erstellt und eingehalten. Bei all den Bemühungen stand und steht immer die Gesundheit aller Aktiven an oberster Stelle. Dass das Jahr voller Highlights ist, hat der Behindertensport seiner großen Community, seinen zahlreichen Sportarten, seinen engagierten Mitgliedern, Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Freiwilligen zu verdanken. Vorhang auf für die Highlights 2020!
Ganze Story lesen
Zu den Online-Stories
Österreich hat das erste Frauen-Team im europäischen Blindenfußball. Und das hat ein großes Ziel: Die Weltmeisterschaften 2021.
Ganze Story lesen