Blinden-Fußball: Länderspiele gegen die Schweiz als Standortbestimmung
Im Rahmen der IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen trifft Österreich am Samstag (17. Juli) um 18:00 Uhr und am Sonntag (18. Juli) um 11:00 Uhr in Wien auf die Eidgenossen aus der Schweiz. Der ÖBSV überträgt beide Spiele live auf seiner Facebook-Seite. Zudem sind die Spiele auch auf YouTube im Livestream zu sehen. Die Länderspiele gegen die Schweiz haben für das Blindenfußball-Nationalteam einen hohen Stellenwert, betont Nationalteam-Kapitänin Bettina Sulyok: „Das Wichtigste ist, dass wir wieder gegen ein anderes Team spielen und das Erlebnis haben, gemeinsam am Platz stehen zu können und ein Spiel zu gestalten.“
Nationalteam-Trainer Joe Steinlechner geht von spannenden Spielen aus: „Die Schweiz ist ein Team, dass sich stark weiterentwickelt hat. Wir haben uns aber vorgenommen, dass wir gewinnen.“ Das Länderspieldoppel wird das Blindenfußball-Nationalteam nutzen, um Trainingsinhalte im Spiel umzusetzen. „Für uns sind das Testspiele, bei denen wir verschiedene Taktiken und Positionen für die Spielerinnen und Spieler ausprobieren wollen“, so Steinlechner.
Die Nationalteamspielerinnen und -spieler nehmen noch bis 16. Juli an der Multisportwoche für Blinde und Sehbehinderte in Obertraun teil. Bei dieser Gelegenheit bereiten sie sich gezielt auf die Länderspiele vor. Für Daniela Angerer sind die Begegnungen mit der Schweiz besondere Spiele: „Das Match gegen die Schweiz ist mein allererstes Spiel gegen ein anderes Team. Ich möchte Erfahrungen sammeln und diese für die zukünftigen Trainings und Turniere mitnehmen.“ Die Spiele gegen die Schweiz sollen erst der Anfang für Angerer sein.
IBF Neighbouring Countries Challenge powered by Santen:
Österreich vs. Schweiz, 17. Juli, 18:00 Uhr – live auf der ÖBSV-Facebookseite und YouTube
Österreich vs. Schweiz, 18. Juli, 11:00 Uhr – live auf der ÖBSV-Facebookseite und YouTube