Online-Training: Bewegung bis ins hohe Alter
Hallo Christa, warum hast du ein spezielles Angebot für Menschen 50+ ins Leben gerufen?
Ich hatte dazu ein Schlüsselerlebnis auf der Gesundheitswoche in Faak am See. Wir hatten eine 80-jährige Dame mit. Sie war körperlich sehr schwach, wir haben sogar befürchtet, sie wieder nach Hause schicken zu müssen.
Warum war sie so schwach?
Sie hatte vor Corona viel Bewegung gemacht, durch die Lockdowns hatte sie aber total den Anschluss verloren. Sie hat selbst von sich gesagt: Ich wurde immer fauler und träger, hatte keine Motivation mehr.
Wie ging es mit ihr weiter?
Sie hat es geschafft, innerhalb kürzester Zeit zumindest wieder auf ein gewissen Grundniveau zu kommen. Mir war aber klar: Wir müssen auch den älteren Generationen in den Lockdowns ein spezielles Angebot über bloßes Training hinaus bieten, um sie nicht zu verlieren. Man muss auch Online-Rituale schaffen. So öffne ich etwa die Chats schon 15 Minuten vor dem Start - die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterhalten sich dann schon.
Für wen ist dein Training und was darf man sich erwarten?
Für Frauen und Männer aller Behinderungs-Gruppen (und auch ohne) ab einem Alter von 50. Am Programm stehen die unterschiedlichsten Übungen: Bauch-Beine-Po, Pilates, Aerobic, Yoga, Qi Gong und Krafttraining – mit Thera-Band, Kurzhanteln, Blackroll und Smovey.
Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich überhaupt körperlich mitmachen kann?
Einfach einmal teilnehmen. Je nach Klientel passe ich das Training ganz gezielt an. Sitzend, stehend, ich gehe auf jede und jeden beim Training ganz persönlich ein. Das kann eine Herausforderung sein, es macht aber Sinn und ich mache es gerne.
Wann ist das Training?
Immer Dienstag von 17:30 – 18:30 Uhr.