Behindertensport-Stars am EOFT-Filmfestival
Behindertensport sichtbar machen
Abenteuer, Sport und viel Gefühl: Das EOFT-Filmfestival ist mit 350 Vorstellungen in ganz Europa unterwegs. Vor den Filmen geben die Stars der Filme und eine Vielzahl anderer Sportlerinnen und Sportler Interviews und stehen Rede und Antwort. Heuer sind auch erstmals Aktive aus dem österreichischen Behindertensport am Rahmenprogramm beteiligt.
- Triathlet Florian Brungraber am 06.11. in Linz
- Kletterin Jasmin Plank am 12.11. in Innsbruck
- Schwimmer Andreas Onea am 14.11. in Wien
- Kletterer Angelino Zeller am 21.11. in Graz
Die Filme:
Mit dabei ist Sophie Planque. Die Fotojournalistin begibt sich mit ihrem Rad auf eine Reise von Alaska nach Feuerland: Ein bildgewaltiges Epos, das feinfühlig und intensiv den einzelnen Moment in den Mittelpunkt stellt.
In 972 Breakdowns geht es um das Abenteuer eines Lebens. Fünf Kunststudent*innen fahren mit ihren Ural-Motorrädern u.a. durch Russland, Kasachstan und die Mongolei bis nach New York und kreieren dabei vielleicht eine neue Kunstform: Das Pannentheater und wie jede Kunstform erfüllt dieses Selbstzweck und zeigt, dass manchmal tatsächlich der Weg das Ziel ist.
Weltklasse Alpinsport gibt es in Triple Edge zu sehen. Michi Wohlleben und Lukas Hinterberger feiern auf dem Salbitschijen (2985m) eine alpinistische Weltpremiere und im Mountainbike-Film The Nine Wheels will sich eine Schweizer Familie nicht ihrem Schicksal ergeben, sondern beweist, dass Zusammenhalt Hoffnung schenkt und so Grenzen überwinden lässt.