In einer Halle vor einer Kletterwand posieren 11 Personen für ein Gruppenfoto.
Behindertensport in all seiner Vielfalt: Die Auszubildenden-Gruppe in Salzburg. © ÖBSV

Ende April absolvierten 11 Sportbegeisterte das Basismodul des ÖBSV "PLUS Behindertensport".

Eine der wichtigsten und stärksten Säulen des ÖBSV ist die Ausbildung neuer Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Mit der steigenden Anzahl sportbegeisterter Menschen mit Behinderung bedarf es einer Vielzahl gut ausgebildeter Spezialisten, die für einen reibungslosen und spannenden Ablauf der Sporteinheiten sorgen. Und das für alle Behinderungsgruppen.

Nachdem die Coaches der Zukunft im ersten Schritt das Basismodul für Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei Sport Union, ASKÖ oder ASVÖ absolviert haben, können sie im Basismodul des ÖBSV "PLUS Behindertensport" durchstarten. Dabei lernen sie die allgemeinen Grundlagen für die Tätigkeit im Behindertensport und erhalten einen Überblick über die unterschiedlichen Behinderungsformen unabhängig der Sportarten.

Theorie und Praxis

Ende April nahmen 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 6 Bundesländern das Basismodul in Salzburg in Angriff. An einem Wochenende nahm unsere Verantwortliche für Ausbildungen, Bettina Mössenböck, die Gruppe unter ihre Fittiche: „Wir fangen mit der Einführung in den Behindertensport an und beantworten wichtige Fragen wie: Welche Aufgaben verfolgen wir? Wie hat sich der Sport in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Welche Organisationen gibt es?“

Danach folgt der Praxisteil. Darin lernen die Coaches der Zukunft alles über die speziellen Methoden und Trainingsmöglichkeiten für die Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung. Die Ausbildung dauert von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag.

„Wir freuen uns über das rege Interesse an der Ausbildung. Neben den 11 Startern in Salzburg waren in Kärnten heuer 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Im Juni ist noch ein Kurs in Dornbirn geplant und im Herbst folgen weitere Module in Tirol, Steiermark und Wien“, zeigt sich Mössenböck zufrieden. 

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Sportschießen: Training für sehbehinderte Sportschützinnen und -schützen in Salzburg

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Von der Sprungschanze zum Tiroler Festabend

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Die Teilnehmer spazieren jubelnd eine LAufbahn entlang und tragen ein Transparent auf dem "Downsysndrom Österreich - Flott und Fit" steht.

Down-Syndrom Österreich feierte zum 6. Mal ein grandioses Sportfest

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Kunstrasen vor dem wunderbaren Bergpanorama

Fußball-Camp Obertraun 2025: Leidenschaft, Teamgeist und jede Menge Spielfreude

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Mannschaftsfoto des Grazer Versehrtensportclubs in einer Sporthalle. Das Team trägt komplett blaue Shirts und Hosen und hat sich vor dem Fußballtor positioniert. Die Torfrau trägt als einzige ein komplett gelbes Outfit. Links und rechts hat sich das Trainerduo Linda Kanzler und Franz Kager positioniert.

Der Blindenfußball freut sich über Zuwachs: Graz gründet eigene Mannschaft

Bericht lesen
Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.

Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr

Bericht lesen