
Übungsleiterin und Übungsleiter Neu: Intensivere und bessere Ausbildung
ÖBSV: Hallo Andrea, was ist neu an der ÜL-Ausbildung und wie wirkt sich das auf die Ausbildung im Behindertensport aus?
Andrea Scherney: Die drei großen Bundes-Sportdachverbände haben während der Pandemie die Zeit genutzt, die gesamte Ausbildung zur/zum ÜL im österreichischen Sport zu vereinheitlichen. Grundlage bildet das neue fundierte Basismodul, das auch zukünftig für den ÖBSV als Einstieg in die ÜL-Ausbildung Behindertensport dient.
Wie gestaltet sich jetzt aber der Weg zur/zum ÜL im Behindertensport?
Nach dem Basismodul der Bundes-Sportdachverbände folgt das Basismodul des ÖBSV, "PLUS Behindertensport", in 13 Unterrichtseinheiten. Dieses Modul wird von allen drei Bundes-Sportdachverbänden anerkannt – als Zusatzqualifikation und als Fortbildung. Die angehenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter können danach eines unserer Spezialmodule mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen und erhalten das ÜL-Zertifikat Behindertensport. Sie werden dabei befähigt, regelmäßige Übungsstunden in (Behindertensport-)Vereinen und Institutionen des ÖBSV und seiner Landesverbände auf Breitensportbasis durchzuführen, sowie die Trainer:innen und Instruktor:innen in der Vereinsarbeit zu unterstützen.
Was ändert sich dadurch für die Azubis?
Die neue ÜL-Ausbildung ist durch die Kombination zwar umfangreicher dadurch aber intensiver und besser als die früher vom ÖBSV allein angebotene. Das ist eine klare Qualitätssteigerung, die Sportler:innen mit Behinderung spüren werden.
Welche Vorteile hat die neue Ausbildung noch?
Durch die Ausschreibung der ÖBSV-ÜL-Module und die Aufwertung als Zusatzqualifikation und Fortbildung der Bundes-Sportdachverbänden erschließen wir neue Zielgruppen in der Ausbildung – das hat sich schon bei den ersten Pilot-Kursen in Graz, Innsbruck und St. Pölten im Jahr 2021 gezeigt. Mehr im Behindertensport ausgebildete ÜL bedeuten auch, dass mehr Inklusion in den Verbänden angeboten werden kann.
Andrea, danke für das Gespräch.
Alles Schritte der Ausbildung und mehr unter obsv.at/sport/ausbildung/uebungsleiterinnen.



![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.](/fileadmin/_processed_/0/6/csm_IMG_8976_9bf2fd5423.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.](/fileadmin/_processed_/8/e/csm_IMG_5341_0fb622870a.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.](/fileadmin/_processed_/3/b/csm_IMG-20250812-WA0020_723486cddd.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_Familiensportwoche_630_c2b34bdaae.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_image00002_c0befe5286.jpeg)

![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Schülerinnen und Schüler haben sich auf der roten Laufbahn für ein Gruppenfoto mit den Trainerinnen und Trainern versammelt. Manche sitzen im Rollstuhl, manche stehen. Dahinter befindet sich eine große Wiese mit Bäumen.](/fileadmin/_processed_/f/7/csm_WhatsApp_Image_2025-07-04_at_10.54.03__4__295a8de51d.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Drei Teilnehmer stehen auf einer Straße im Wald, hinter ihnen zahlreiche Bäume. Sie tragen Klettergurte für den Hochseilgarten. Zwei von ihnen haben das Downsyndrom. Sie lachen in die Kamera und haben die Arme um die Schultern des anderen gelegt.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Juli_2025/Sportwoche/e9c3d800-199e-423f-9ff9-1a8cb943c271_2.jpeg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto von der Sportwoche. Die Teilnehmerinnen bestehend aus Sportlerinnen und Trainerinnen auf der Leichtathletik-Laufbahn im Bundessportzentrum. Die Gruppe lacht in die Kamera, im Hintergrund sieht man den Sportplatz und den angrenzenden Wald.](/fileadmin/_processed_/5/1/csm_44_-_%C3%96BSV_Faaker_See_7._Juni_2025-9278_1f0f49af37.jpg)
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein Team an Teilnehmern der Sportwoche läuft eine Straße entlang, im Hintergrund befindet sich das gelbe Schloss Schielleiten. Ein Teilnehmer ist im Rollstuhl unterwegs, eine Teilnehmerin liest die Karte](/fileadmin/_processed_/d/3/csm_DSC04222-2_696fb21f47.jpg)



