Sportschießen: Cup-Auftakt im Ländle

Zwei Athletinnen nehmen beim ÖBSV Cup das Ziel ins Visier. © VBSV – Birgit Schellander

Am Wochenende versammelten sich sportbegeisterte Schützinnen und Schützen in Dornbirn, um die erste Runde des ÖBSV-Cups in Angriff zu nehmen.

Text: VBSV & ÖBSV

Wettkampf und Trainingslager

Vom 1. bis. 6. Februar fanden sich blinde und sehbehinderte Sportschützinnen und -schützen im Olympiazentrum Vorarlberg zu einem gemeinsamen Trainingslager ein. Die fachkundige Anleitung des Weltmeisters Patrick Moor motivierte die Aktiven zu Höchstleistungen. Zeitgleich fand von 2. bis 4. Februar die erste Station des ÖBSV Cups im Sportschießen statt.

Aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen fiel der Wettkampf klein aber fein aus. Die Schützinnen und Schützen aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich lieferten sich in den verschiedensten Disziplinen spannende Duelle mit Entscheidungen teils im Zehntelbereich. Sie alle bewiesen starke Nerven und ein ruhiges Händchen.

Knappe Entscheidungen

Robert Walker (TBSV) holte sich drei Siege in den Bewerben R1 Luftgewehr 60 Schuss stehend mit 577,7 Punkten, im R3 Luftgewehr 60 Schuss liegend mit 624,3 Punkten und R6 Englisch Match 22, 60 Schuss liegend mit 608,3 Punkten.

Einen Zehntelkrimi lieferten sich Johann Windhofer (SBSV) und Josef Pacher (TBSV) beim R5 Luftgewehr 60 Schuss liegend. Johann Windhofer gewann mit 636,7 Punkten vor Josef Pacher mit 636,6 Punkten.

Beim R9 Englisch Match 22, 60 Schuss liegend setzte sich Johann Windhofer (SBSV) mit 622,8 vor Josef Pacher (TBSV) mit 610,9 Punkten klar an die Spitze.

Im VIP Luftgewehr 60 Schuss liegend hatte Bernhard Pichler vom TBSV die Nase vorn und gewann klar mit 586,2 Punkten vor Andreas Lamfalusi (TBSV) mit 570,4, Angelika Goller (OÖBSV) mit 561 und Theresia Schober (OÖBSV) mit 553,2 Punkten.

Den Bewerb VIS Luftgewehr mit 60 Schuss stehend konnte Bernhard Pichler (TBSV) mit 424,4 Punkten, vor Andreas Lamfalusi (TBSV) mit 406 Punkten für sich entscheiden.

Aus Vorarlberg nahm Zuzana Sedlackova für den VBSV am Bewerb teil und holte beim ALP60 Luftgewehr 60 Schuss stehend den Sieg mit 547,2 Punkten.

Sportschießen erfordert absolute Konzentration und eine ruhige Hand. © VBSV – Birgit Schellander

Demnächst im TV

Birgit Schellander vom Vorarlberger Behindertensportverband zeigte sich mit der Veranstaltung vollends zufrieden: „Der 1. ÖBSV Cup war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit, die Vielfalt und das Können der österreichischen Sportschützinnen und -schützen zu präsentieren. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und bedanken uns beim Organisations-Team sowie beim Vorarlberger Olympiazentrum für die gelungene Veranstaltung.“

Ein Besuch des ORF rundete ein gelungenes Wochenende ab. Wir freuen uns schon auf den Bericht, der voraussichtlich Ende Februar im ORF SPORT+ in der Sendung “OHNE GRENZEN – Das Behindertensportmagazin” ausgestrahlt wird.

Alle Ergebisse im Detail

Hoch die Hände! Ein Gruppenfoto vom Trainingslager. © VBSV – Birgit Schellander

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Die Moor-Vision: Zielsicher zu Medaille & Paralympics

Bericht lesen

Patrick Moor ist Vorarlbergs Behindertensportler des Jahres

Bericht lesen

Sportschütze Patrick Moor: Immer zum richtigen Zeitpunkt

Bericht lesen

International: Die European Para Championships sind gestartet

Bericht lesen