Rollstuhl-Basketball: Eine dicke Überraschung

Die FlinkStones 2 im Duell mit Hobit Brno. © Thomas Richter

Vier Teams hatten am Wochenende die Chance, sich in der Quali-Runde für die oberen Play-Offs zu qualifizieren. Für einen Titelkandidaten war in Wien vorzeitig Endstation.

Drama in Wien

Vergangenen Samstag fand in Wien die Quali-Runde der win2day Rollstuhl-Basketball-Bundesliga statt. In zwei Spielen wurden die Playoff-Gegner der bereits qualifizierten Sitting Bulls und FlinkStones 1 ermittelt.

Carinthian Broncos vs. LoFric Dolphins 1 ABSV Wien

Den Auftakt in der Mehrzweckhalle Mollardgasse macht der Tabellendritte der Gruppe A, die Carinthian Broncos. Sie treffen auf den Zweitplatzierten der Gruppe B, die LoFric Dolphins aus Wien. Die Kärntner sind zurzeit eine stabile Größe im heimischen Rollstuhl-Basketball. Die Wiener blicken auf durchwachsene Jahre zurück. Dementsprechend klar ist die Favoritenrolle verteilt.

Beide Mannschaften beginnen motiviert, energisch, auch nervös. Fehlpässe und Fehlwürfe prägen die Anfangsphase. Es dauert, bis die ersten Körbe fallen. Und im ersten Viertel fallen nicht viele. Die Partie ist ausgeglichen, es geht hin und her mit kleinen Vorteilen für die Broncos. Mit 8:5 geht es in den zweiten Durchgang. Die Kärntner finden besser ins Spiel, verabsäumen es aber, sich deutlicher abzusetzen. Mit 21:14 für die Broncos geht es in die Halbzeit.

Es bleibt auch nach der Pause ein hart umkämpftes Spiel. Die Dolphins bleiben lästig und lassen sich nicht abschütteln. Die Broncos ziehen ihr Spiel wie gewohnt souverän durch - bis zum Abschluss. Auch die einfacheren Würfe wollen nicht gelingen. Es ist teils wie verhext. Die Wiener nutzen die Gunst der Stunde und kommen durch schnelle Gegenangriffe immer näher an die Broncos heran. Und gehen Ende des dritten Drittels erstmals in Führung.

Das letzte Viertel startet mit einem 30:27-Vorsprung für die Wiener. Es ist jetzt ein hektisches Spiel. Die Kärntner werfen aus allen Lagen. Oft ohne Erfolg. Immer wieder schnappen sich die Dolphins den Rebound, schalten schnell auf Angriff um und bauen ihren Vorsprung immer weiter aus. Und dann löst sich doch noch der Knopf bei den Broncos und die Würfe der Kärntner finden ihr Ziel. Spannung pur. Eine Minute vor Schluss steht es 41:40 für die Dolphins. Drei Sekunden vor Schluss haben die Kärntner die Riensenchance auszugleichen, um sich in die Overtime zu retten. Doch der Korbleger geht daneben. Damit ist es vorbei. Die Dolphins Wien gewinnen so überraschend wie knapp mit 44:42 und bleiben im Titelrennen.

8TF FlinkStones Graz 2 - Hobit Brno

Im zweiten Duell der Quali-Runde trifft das zweite Team der 8TF FlinkStones aus Graz auf Hobit Brno. Die Tschechen werden von Sitting Bulls-Routinier, Ondrej Pliska, trainiert und waren vor Saisonbeginn die Wundertüte der Liga. Auch die zweite Partie beginnt mit vielen Eigenfehlern und Fehlwürfen. Beide Teams brauchen ihre Zeit, um ihr Spiel zu finden. Die Tschechen nehmen das Heft in die Hand und erspielen sich in den Anfangsminuten ein kleines Punktepolster. Die Grazer sind ebenbürtig, treffen ab und zu die falschen Entscheidungen. Mit 12:6 holt sich Brünn das erste Viertel.

Im zweiten Viertel finden die Grazer ihre Sicherheit und kommen eindrucksvoll zurück. Mit schönen Kombinationen und sicheren Würfen verkleinern die Steirer den Rückstand auf 20:18. Das ist gleichzeitig der Pausenstand.

Nach der Pause entwickelt sich ein hochspannendes Spiel. Die Tschechen schaffen es immer wieder sich abzusetzen. Nur um dann zuzusehen, wie die Stones zurückkommen. Mit nur einem Punkt Vorsprung für Brünn geht es ins letzte Viertel.

8 Minuten vor Schluss gehen die Stones 2 erstmals in Führung. Bei den Tschechen geht im letzten Viertel wenig. Die Grazer nutzen das Momentum. Die Steirer bleiben cool, spielen mit viel Tempo und bleiben geduldig. Dem starken Spiel der FlinkStones kann Brünn am Ende nichts mehr entgegensetzten. Die Stones 2 gewinnen mit 48:37.


Somit ergeben sich folgende Paarungen für die Playoffs am 24.2.24 in Graz:

10:00    8TF FlinkStones 1 – 8TF FlinkStones 2 / Oberes Playoff

12:00    Hobit Brno – Lofric Dolphins 2 ABSV Wien / Unteres Playoff

14:00    Coloplast Sitting Bulls – Lofric Dolphins 1 ABSV Wien / Oberes Playoff

16:00    Carinthian Broncos – Rebound Warriors / Unteres Playoff

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Spieler der Rollstuhlbasketballer der Sitting Bulls setzt zum Wurf an, ein Spieler der FlinkStones streckt sich und will mit der Hand den Ball abblocken.

Rollstuhl-Basketball: Die Saison startet in der Steiermark

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Hubert Hager im Zweikampf mit zwei Schweizer Spielern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich schlägt Schweiz zum Abschluss

Bericht lesen
Rollstuhl-Baksteballer Phillipp Hocheburger setzt mit der rechten Hand unterm Korb zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich bleibt in der Division A

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Phillip Hochenburger versucht den Ball abzuspielen, ein Gegner versucht ihn mit beiden Händen daran zu hindern.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich unterliegt der Türkei

Bericht lesen
Rollstuhl-Basketballer Christoph Edler setzt zum Wurf an.

Rollstuhl-Basketball-EM: Bittere Niederlage gegen den Gastgeber

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball-EM: Spanien zum Auftakt eine Nummer zu groß

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Rollstuhl-Tenniis-Spieler Nico Langmann schlägt in der Stadthalle eine Vorhand.

Tennis: Nico Langmann spielt bei den Erste Bank Open

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Bitteres Aus im Halbfinale - Zwei Punkte fehlen zum WM-Finale

Bericht lesen

Rollstuhl-Basketball: Österreich steht im WM-HALBFINALE

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Mannschaft: Die Rollstuhl-Basketballer stehen in komplett roten Dressen vor einer orangenen Sponsorenwand.

Rollstuhl-Basketball: Österreich als Gruppendritter ins WM-Viertelfinale

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage dreier Fotos: eines aus dem Safaribus, auf dem das Team in die Kamera lächelt, eines auf dem Coach Zankl vor einem Wald steht und den Daumen in die Höhe streck und eines von einem Nashorn.

Rollstuhl-Basketball: Tierische Grüße aus Südafrika

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.

Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt in Südafrika bei der Weltmeisterschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Gewinnerinnen und Gewinner der Staatsmeisterschaften auf einem Gruppenfoto - davon zwei stehende und drei Rolli-Fahrerinnen und Fahrer. Sie alle halten einen großen Scheck von win2day in die Höhe, auf dem die Zahl 777 Euro aufgetragen ist.

Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den win2day Open 2025

Bericht lesen