Blindensport: Intelligente Hilfsmittel für sportliche Aktivitäten

Ein Schwimmer mit Sehbehinderung zieht seine Bahnen im Wasser.. Foto (c) ÖBSV

Moderne technische Systeme können jedoch dabei helfen Teilhabe-Barrieren abzubauen, indem sie die Aufnahme und Kommunikation von Informationen erleichtern.

Text: Univ.-Prof. Dr. Arnold Baca

Entwicklung neuer technischer Systeme

Das im September 2022 gestartete Projekt „Smart Sport Assistance“ setzt sich zum Ziel, Teilhabebarrieren von sehbeeinträchtigten Kindern und Jugendlichen am Bewegungs- und Sportunterricht durch die Entwicklung technischer Systeme abzubauen und die Bewegungsaktivität zu fördern. Das Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport der Universität Wien koordiniert das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung im Rahmen des Programms Sparkling Science 2.0 geförderte Projekt. In einer Kooperation mit dem Bundesblindeninstitut Wien (BBI) und österreichischen Sekundarschulen arbeiten Schülerinnen und Schüler mit und ohne Blindheit und Sehbehinderung gemeinsam unter Verwendung aktueller Technologien an der Entwicklung von Assistenzsystemen zusammen.

Das Bild zeigt das mobile System, das Schwimmerinnen und Schwimmer bei Erreichen des Beckenrands erkennt und ein Warnsignal abgibt. Alle Fotos (c) Dr. Philipp Kornfeind

Gemeinsam am Prozess teilnehmen

Der Entwicklungsprozess berücksichtigt das „Open Innovation“-Prinzip, das einen stetigen Austausch der Schülerinnen und Schüler vorsieht (z.B. erforschen Schülerinnen und Schüler ohne Blindheit und Sehbeeinträchtigung Teilhabebarrieren aus der Perspektive von Beeinträchtigten, entwickeln Schülerinnen und Schüler selbst Prototypen und testen diese gemeinsam in Mitmach- und Ausprobier-Events). Hierdurch wird einerseits eine hohe Anwendungsorientierung der entwickelten Assistenzsysteme sichergestellt, andererseits soll auch Sensibilität für Blindheit und Sehbeeinträchtigung und die damit einhergehenden veränderten Bewegungsmöglichkeiten bei den nicht Beeinträchtigten geschaffen werden.

In der Entwicklung der Assistenzsysteme soll auch Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit gegeben werden, Ideen und Vorschläge einzubringen. Dazu werden alle zwei Monate konkrete Fragestellungen formuliert.

Nähere und aktuelle Informationen sind unter https://smart.univie.ac.at/ verfügbar.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Rollstuhl-Basketball: Vorschau aufs Semifinale und Entscheidungen in Liga 2

Bericht lesen
Dieses Bild zeigt Jakob Lorenz mit der Startnummer 207 auf einem Rennmotorrad, wie er in einer dynamischen Pose fährt. Das Motorrad hat ein auffälliges Design in Lila- und Gelbtönen. Im Hintergrund ist eine verschwommene grüne Landschaft zu sehen, die auf die Geschwindigkeit hinweist. Jakob trägt vollständige Rennbekleidung mit Helm und auffälligen Farbdetails.

OHNE GRENZEN: Faszinierende Einblicke in den Motorsport

Bericht lesen

Alexander Suppan: Ein Multitalent zwischen Sport und Musik

Bericht lesen
Porträt von Georg Schober, einem Leichtathleten mit Beinprothese. Er sitzt auf dem Boden, trägt sportliche Kleidung und schaut entschlossen in die Kamera.

"Reset": 17 außergewöhnliche Geschichten von 17 außergewöhnlichen Menschen

Bericht lesen
Das Bild besteht aus drei Teilen: Links ist Yvonne Marzinke auf dem Fahrrad. In der Mitte ist Rollstuhl-Basketballer Mehmet Hayirli mit dem Ball in der Hand. Rechts im Bild ist ein österreichischer Para-Eishockey-Spieler bei der WM in Thailand.

OHNE GRENZEN: Das Weihnachts-Spezial zur besten Sendezeit

Bericht lesen
Ein Rollstuhl-Badmintonspieler hat seinen Schläger in der rechten Hand. Er spielt im Doppel mit einem gehenden Partner, der den Schläger ebenfalls in der rechten Hand hält. Das Spielfeld ist grün und im Hintergrund hängen einige Flaggen an der Wand.

OHNE GRENZEN: Spezial zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen

65 Jahre Vorarlberger Behindertensport – Ein Jubiläum, das bewegt

Bericht lesen
Florian Brungraber fährt in seinem Handbike gerade eine leichte Rechtskurve. Er trägt einen weißen Helm und einen roten Rennanzug.

OHNE GRENZEN: Crossfit, Triathlon-Medaillen, Inklusionslauf & Auszeichnungen

Bericht lesen

Josef Pleikner ist neuer Präsident des Kärntner Behindertensportverbandes

Bericht lesen
Ein Spieler von den Sitting Bulls möchte dem Spieler von den FlinkStones den Ball abnehmen. Der Sitting Bulls Spieler streckt dabei seine linke Hand nach vorne. Der FlinkStones-Spieler hält den Ball in seiner linken Hand.

Rollstuhl-Basketball: 2. Runde der win2day RSBB-Bundesliga

Bericht lesen

OHNE GRENZEN: Tennis, Basketball, Solidaritätsrun, Schach und Skifahren

Bericht lesen
Matthias Bogner steht links und Bessi Sideris vom Vienna Marriott Hotel rechts. Sie halten zusammen den Spendenscheck über 1200€ in den Händen.

Marriott Austria Run 2024: Gemeinsam für den guten Zweck

Bericht lesen