Werde Instruktorin und Instruktor beim ÖBSV!
Was?
Die Bundessportakademie Linz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem ÖBSV eine Ausbildung von InstruktorInnen für Behindertensport. Die Teilnehmer*innen sollen am Ausbildungslehrgang befähigt werden, Sportler*innen mit unterschiedlichen Behinderungen und Könnenstufen bzgl. Bewegung und Sport in (Behindertensport-) Vereinen und Institutionen im Behindertensport zu betreuen, Kurse und Sportwochen zu organisieren und ihnen technische Grundlagen in ausgewählten Sportarten für Einsätze im Breiten- und nationalen Wettkampfsport zu vermitteln.
Wer?
Alle Personen, die Menschen mit Behinderungen im Sport anleiten und betreuen wollen, wie Übungsleiter*innen, Instruktor*innen, Trainer*innen. Speziell auch Betreuer*innen aus dem Behindertenbereich, Sonderschul- oder Integrationslehrer*innen, Pädagogen*innen, Freunde oder Familienangehörige von Menschen mit Behinderung, die die notwendigen motorischen Grundlagen zur Betreuung im Sport mitbringen. Der Lehrgang ist offen für Teilnehmer*innen aller Nationen und für Menschen mit Behinderung, sofern sie die Eignungsvoraussetzungen erfüllen. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.
Wie?
Die Ausbildung wird in viier Modulen zu vier bis sieben Tagen durchgeführt. Es werden allgemeine und spezielle Inhalte in Theorie und Praxis unterrichtet. Unterrichtszeit ist täglich von ca. 8 bis 2 Uhr. Es herrscht bei allen Unterrichtseinheiten Anwesenheitspflicht.
Wann und Wo?
Die Eignungsprüfung ist 6. Februar 2021 von ca.10.00 – 14 Uhr an der BSPA Linz. Dazu muss ein Aufnahmetest erfolgreich absolviert werden.
Die Kurse finden wie folgt statt:
1. Kursteil 14. - 18. April 2021 BSPA Linz
2. Kursteil 30. Mai - 5. Juni 2021 BSFZ Schielleiten
3. Kursteil 10. - 16. Juli .2021 BSFZ Obertraun
4. Kursteil und Abschlussprüfung 29. September. - 2. Oktober 2021 BSPA Linz
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ONLINE über die Homepage der BSPA Linz bis spätestens 1. Jänner 2021 Für eine gültige Anmeldung ist das ärztliche Attest anzuschließen.
Ausschreibung