Alle Sportlerinnen auf einen Blick. (c) Privat

Am 24. April vergibt der ÖBSV bei der integra in Wels die Auszeichnungen zu den Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportlern 2020. Wir stellen euch die nominierten acht Mädchen und sechszehn Burschen schon mal vor.

Eine gute Nachwuchsarbeit und Förderung der Jungen ist das Um und Auf für zukünftige Medaillen bei Großveranstaltungen wie den Paralympics oder Europa- und Weltmeisterschaften. Was aber noch wichtiger ist: Wer früh mit Sport beginnt, bleibt länger gesund und fit - und macht damit bis ins hohe Alter weiter.

Um die Leistungen der jungen Sportlerinnen und Sportler sowie die Arbeit der Vereine zu würdigen, vergeben wir deshalb seit 2007 die Auszeichnungen Nachwuchs-Sportlerin und Nachwuchs-Sportler des Jahres.

Den Start der Vorstellungsrunde machen die Mädels. Acht Einreichungen gab es diesmal - und heuer war die Wahl besonders spannend, soviel können wir euch schon mal verraten. 

Janina (rechts) und Tamara sind beide als Schwimmerinnen aktiv. (c) Daniel Auer / Privat

Janina Falk

Alter: 17
Sportart: Schwimmen
Verein: ASKÖ WAT Behindertensport

Die 17-jährige Wienerin ist die österreichische Para-Schwimm-Hoffnung und rasant schnell unterwegs. Janina bricht einen Rekord nach dem anderen, war schon bei Europa- und Weltmeisterschaften für Österreich am Start und ist mehrfache Meisterin in ihrer Schwimm-Klasse.

https://www.facebook.com/falkjanina/

Tamara Hogl

Alter: 17
Sportart: Schwimmen
Verein: ASKÖ WAT Behindertensport

Tamara wird heuer 17, kommt aus Wien und schwimmt für den WAT. Zwei Podestplätze bei den letzten Wiener Meisterschaften zeigen, wie ernst es ihr mit dem Schwimmsport ist.

Marion (links) und Amelie sind in ihren Sportarten super erfolgreich unterwegs. (c) Privat

Marion König

Alter: 18
Sportart: Leichtathletik
Verein: VSC ASVÖ-Wien

Die 18-jährige Leichtathletin ist über die 1500 und 5000 Meter Staatsmeisterin und Jugendrekord-Halterin in der Klasse der sehbehinderten.

Amelie Maderebner

Alter: 13
Sportart: Ski Alpin
Verein: St. GKSV 1932

Am 22. März wird Amelie 13 Jahre alt. Die junge Skifahrerin startet bei den Hörbehinderten und ist dort in Slalom und Riesenslalom eine Klasse für sich.

Elsbeth (rechts) und Emily. (c) Privat

Elsbeth Perz

Alter: 15
Sportart: Judo
Verein: Judoclub Neunkirchen

Die Judoka legt bei Special Olympics und Meisterschaften ihre Gegnerinnen regelmäßig auf die Matte. Was umso erstaunlicher ist, denn 2016 hatte sie einen schweren Unfall, sogar eine Querschnittslähmung war zu befürchten. Was für ein Comeback der 15-jährigen Wienerin die im Judoclub Neunkirchen trainiert.

Emily Preiml

Alter: 16
Sportart: Schwimmen
Verein: Behindertensportverein Spittal/Drau

Die nächste Schwimmerin im Bunde. Die 16-jährige hält den Jugendrekord über 25 Meter Brust und war zweite in der Jugendwertung des ÖBSV-Cups 2019.

Zuzana (links) und Bianca. (c) Privat

Zuzana Sedlackova

Alter: 19
Sportart: Torball und Ski Nordisch
Verein: Vorarlberger Blindensportclub  

Die sehbehinderte Zuzana aus Dornbirn hat sich ganz dem Torball und dem Langlauf verschrieben.

Bianca Slansky

Alter: 16
Sportart: Schwimmen
Verein: ASKÖ WAT Behindertensport

Die Wienerin geht für den WAT als Schwimmerin an den Start, und das sehr erfolgreich. Mehrere Gewinne der Jungendklasse bei den Wiener Meisterschaften unterstreichen Biancas Talent.

Wer die Top-Drei sind? Das wird auf der integra in Wels am 24. April bekannt gegeben!

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen