Alle Bilder (c) Astrid Berger

Rollstuhl-Baskteball-EM 2019 in Polen: Österreich verliert gegen den Weltmeister Großbritannien 39:95.

Der Weltmeister wartet
Dritter Spieltag bei der Rollstuhlbasketball Europameisterschaft im polnischen Walbrzych, und diesmal hieß der Gegner Großbritannien. Das ist niemand geringerer als der amtierende Weltmeister. Vor dem Spiel hatte das österreichische Team eine Videoanalyse des Italien-Spiels vom Vortag, man wollte Fehler analysieren und wissen, wo man in den weiteren Partien der EM ansetzen kann. Als der stark erkältete Kapitän des britischen Teams, Phil Pratt, zum Aufwärmen 95 von 100 Würfen versenkte, konnte man schon ahnen, was auf die österreichische Mannschaft zukommen würde.

Weltmeisterliche Trefferquote
Die Engländer fuhren gleich zu Beginn vier schnelle Fastbreaks – nach einem Timeout durch Coach Abes finge sich das Team und zeigte Spielfreude. Man war in dieser Phase auf Augenhöhe mit dem Weltmeister. Beweis dafür: Die Österreicher hatten im ersten Viertel eine Trefferquote von 67% aus dem Feld.  Zur Halbzeit stand es 51:26 für Großbritannien – und wie der Head Coach zur Pause anmerkte: 26 Punkte muss man gegen den Weltmeister erst einmal machen. Das dritte Viertel war geprägt von unzähligen hundertprozentigen Chancen der Österreicher, aber der Ball wollte und wollte nicht in den Korb. Doch den Engländern ging es nicht viel besser – der Viertelstand von 12:8 für Großbritannien sagt wohl alles! Im letzten Viertel durften dann auch alle Rookies zumindest einige Minuten aufs Feld – jeder österreichische Spieler bekam seine Einsatzzeit gegen die Weltmeistermannschaft. Dass sich unser Center Hubert Hager nach dem Spiel von den englischen Stars Autogramme auf seinen Rollstuhl geben ließ, untermauert des Status des Weltmeisters

Unser Edelfan Mama Fiedler, die jedes Spiel in der Halle mitfiebert, war nach dem Match jedenfalls begeistert: "Da hat das Zuschauen echt Spaß gemacht, das war ein tolles Spiel!"

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 3.9.2019
AUT vs GBR: 39:95

Highscorer: AUT – Edler 12, Hager 8, Wastian 8; GBR – Bates 24, Warburton 15, Sagar 15

Alles zur EM in Polen auf obsv.at

Edler nach dem Spiel gegen GBR: Rollstuhl-Baskteball-EM 2019 in Polen

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen