ÖBSV-Wassersportwoche: Selbstständig ins kühle Nass und durchs Leben
Selbstständig zu Wasser und zu Land
Schwimmen im 50-Meter-Außenbecken, Stand-Up-Paddeling, Rudern und mehr - die Wassersportwoche den ÖBSV im BSFZ Faak am See bietet allen Teilnehmer:innen ein breites Programm. Schon bei der Premiere im Vorjahr hatte alle Spaß. Das hatte sich herumgesprochen. Resultat: dieses Jahr waren 14 Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Behinderungen im Alter von 13 bis 50 Jahren nach Kärnten gekommen.
Geleitet wurde die Woche von Melanie Flaschner, die schon letztes Jahr federführend mit dabei war und ihre Erfahrungen vom Vorjahr einfließen ließ. "Die Teilnehmer:innen hatten auf dieser Sportwoche die Möglichkeit, ihre Selbständigkeit zu festigen und übernahmen sowohl im Wasser als auch an Land diverse Aufgaben. Es war schön, dabei ihren Fortschritt zu beobachten", so Flaschner.
Sportliches Programm für jede Könnerstufe
Das BSFZ Faak am See bietet für die ÖBSV-Wassersportwoche die besten Vorrausetzungen. In der 50-Meter- Außenanlage wurde jeden Vormittag eine Schwimmeinheit abgehalten. Die Schwerpunkte richteten die Trainer:innen nach dem Können der Teilnehmerin aus. Technik und/oder Ausdauer stand dabei am Programm. Am Nachmittag wurden der See für Aktivitäten wie Stand-Up-Paddeling, Rudern und Freiwasserschwimmen genutzt . Im Cardio-/Kraftraum und im Freien gab es Workouts mit Hoola-Hoop-Reifen und mehr. "Und wer nach dem Abendessen noch immer nicht genug hatte, traf sich am Sportplatz zum Fußballspielen", so Flaschner.
Abzeichen zum Abschluss
Am letzten Tag konnten einige Teilnehmer:innen ihre Schwimmabzeichen in den Stufen Seesternchen, Frei- und Allroundschwimmer ablegen. Flaschner "Darauf haben wir auch wert gelegt. Schwimmen ist ja nicht nur ein toller Sport, der Freude bringt. Wer gut Schwimmen kann, geht nicht unter und ist sicher im Wasser unterwegs"
Das ÖBSV-Team in Faak am See möchte sich bei den Mitarbeiter:innen des BSFZ Faak am See für die tatkräftige Unterstützung, die gute Verpflegung und die tolle Unterkunft bedanken.
Übrigens: Ein Termin für das kommende Jahr ist bereits vorreserviert.