Verband: Kampagne "Mehr als Sport"

Gruppenfoto mit Gerald Daringer, Präsident Tiroler Behindertensportverband, Elisabeth Mayr, Vize-Bürgermeisterin Innsbruck, Benjamin Hundsbichler, Profi-Handbiker und Karin Svoboda, Vorständin Tiroler Sparkasse.
Auf dem Bild v.l.n.r.: Gerald Daringer, Präsident Tiroler Behindertensportverband, Elisabeth Mayr, Vize-Bürgermeisterin Innsbruck, Benjamin Hundsbichler, Profi-Handbiker und Karin Svoboda, Vorständin Tiroler Sparkasse.

Wie Barrierefreiheit und Inklusion im Sport gelingen, zeigt eine neue Kampagne des TBSV und der Tiroler Sparkasse. Mit der Botschaft „Mehr als Sport“ soll auf die verbindende Komponente der gemeinsamen Bewegung hingewiesen werden.

Gemeinsam sporteln

In den vergangenen Wochen probierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiroler Sparkasse bei den Vereinen mit Sportlerinnen und Sportlern des Tiroler Behindertensportverbandes verschiedenste Sportarten aus: Rollstuhltennis, Torball oder gehörlosen Volleyball standen am Programm. Die gemeinsame Kampagne „Mehr als Sport" soll allen Mut machen, die sich für Inklusion und Gleichstellung einsetzen.

„Wir sind sehr dankbar, Kooperationspartnerinnen wie die Tiroler Sparkassen an unsrer Seite zu haben: Unternehmen, die durch ihr gesellschaftliches Engagement großen Mut zur Veränderung im Hinblick auf Inklusion zeigen. Das Leben in unserer Gesellschaft braucht mehr von diesem Miteinander – egal ob es Menschen mit oder ohne Behinderung betrifft“ freut sich TBSV-Präsident Gerald Daringer. 

Die gemeinsame Kampagne der Tiroler Sparkasse und des Tiroler Behindertensportverbands wurde kürzlich im Rahmen eines inklusiven Events präsentiert. © Thomas Steinlechner
Der Tiroler Profi-Handbikers Benjamin Hundsbichler gab eine Keynote.
© Thomas Steinlechner

Ein Abend im Zeichen des barrierefreien Sports

Ende Mai präsentierten die beiden Kooperationspartner im Rahmen eines festlichen Events in Innsbruck die gemeinsame Kampagne. In der Kundenhalle der Tiroler Sparkasse durften sich die zahlreichen Gäste über ein buntes Programm freuen. Moderator Andreas Onea führte wie immer souverän durch den Abend.

Zum Auftakt der Veranstaltung zeigten die Rollstuhltänzerinnen und- tänzer des Vereins T-Roller ihr Können. Danach gab das Organisations-Team einen Einblick in die neue Kampagne: Ein Zusammenschnitt aus fünf Videos zeigte die gemeinschaftlichen Sportaktivitäten der Mitarbeitenden und der Behindertensportlerinnen- und sportler der vergangenen Wochen. Ein Highlight war die Rede des Tiroler Profi-Handbikers, Benjamin Hundsbichler, der seine bewegende Geschichte erzählte und das Publikum motivierte, immer an sich selbst zu glauben.

Der Verein RollOn Austria, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Anliegen und Interessen körper- und mehrfachbehinderter Menschen zu vertreten, hatte an diesem Abend Grund zur Freude. Die Obfrau des Vereins, Marianne Hengl, nahm einen Spendenscheck in der Höhe von 10.000 Euro von Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse, entgegen.

Dem Behindertensport eine Bühne geben

„Wir, die acht Tiroler Sparkassen, unterstützen seit Jahren den Verein RollOn Austria und den Tiroler Behindertensportverband. Mit dem heutigen Abend möchten wir diese Kooperationen hervorheben. Wir wollen den Sportlerinnen und Sportlern eine Bühne geben und unsere gemeinsame Kampagne präsentieren, die den barrierefreien Sport in den Mittelpunkt stellt“, erklärt Karin Svoboda, Vorständin der Tiroler Sparkasse.

„Wir sind uns bewusst, dass wir auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft noch einige Hausaufgaben zu erledigen haben. Nichtsdestotrotz ist Sichtbarkeit ein erster, wichtiger Schritt in diese Richtung. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, uns in diesem Bereich zu engagieren und mit unseren Mitteln Möglichkeiten zu schaffen und auch Neues auszuprobieren. So haben wir zum Beispiel im vergangenen Jahr exklusiv für den Blinden- und Sehbehindertensportverband Pokale in Brailleschrift entwickelt“, so Svoboda abschließend

Eröffnet wurde der Premierenabend mit einem Rollstuhltanz der Vereins T-Roller. © Thomas Steinlechner

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Zwei Burschen spielen vorm TBSV-Stand Boccia mit einer Rinne. Ein Bursch hat dabei in einem Rollstuhl platzgenommen.

„So etwas noch nie gesehen“ – Tag der offenen Tür in Innsbruck

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
In einem Lehrsaal sitzen Gerald Daringer und Vanessa Zehrfeld hinter einem Tisch, auf dem sich Lernunterlagen befinden. An der Wand hängt ein Fernseher, auf dem das Logo der Firma Loycos abgebildet ist. Daneben steht eine Dame, die den Workshop leitete.

Verband: Tirol macht Sprache leicht verständlich

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
10 Medaillengewinner positionieren sich rund und auf dem Siegertreppchen. Hinter ihnen sieht man die Berglandschaft rund um Innsbruck

Höchstleistungen mit Blick auf das Alpenpanorama

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Eine Dame im Rollstuhl bewältig den Hindernis-Parcous. Sie fährt mit Unterstützung eines Betreuers eine Rampe hinauf.

Sportliche Schmankerl bei der Grazer Frühjahrsmesse

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen