Update: Meisterschaften im Behindertensport während Corona
Hallo Andrea, Covid-19 macht die Austragung von Meisterschaften zur Herausforderung. Vereine und Veranstalter stoßen durch die verhängten Maßnahmen im Bereich von Hygiene an ihre Grenzen.
Ja, viele unserer engagierten Funktionärinnen und Funktionäre in den Vereinen versuchen alles, Veranstaltungen wie unsere kommenden Österreichischen Staats- und Meisterschaften im Spätsommer und Herbst zu organisieren. Aber manchmal erkennt man in der näheren Betrachtung und Analyse aller notwendigen Maßnahmen zur Einhaltung aller Hygiene- und Abstandsvorschriften das „Nicht-mehr-Machbare“ oder es stellt das Wesentliche einer Sportveranstaltung, nämlich den Sport in Frage.
Wie kann der ÖBSV Vereinen und Veranstaltern jetzt helfen?
Wir habe ein Vorlage für Präventionskonzepte erstellt, sie bilden die Basis für kommende Veranstaltungen. Die Vereine und Veranstalter müssen aber immer die Vorgaben der Sportstättenbetreiber und vor allem die regionalen Auflagen der Bundesländer, manchmal auch Bezirke miteinbeziehen. Hier stehen wir natürlich beratend zur Seite.
Welche Meisterschaften finden statt, welche wurden abgesagt?
Die nächsten nationalen Veranstaltungen sind die ÖM im Tennis (Amputiertensport und Mentalbehindertensport) und im Tischtennis. Leider musste der BSV-Pongau die diesjährige ÖSTM Boccia absagen. Die Gemeinde und das Rote Kreuz, sowie der Verein sehen sich nicht im Stande, aufgrund der Auflagen und dem dazu benötigten Fremdpersonal diese Meisterschaft wegen Covid-19 zu veranstalten. Bocciareferent Michael Geiling bemüht sich, eine Ersatzveranstaltung ev. in Zusammenhang mit dem ÖBSV-Bocciacup zu organisieren. Über die ÖM Kegeln und die ÖJM/ÖBM Schwimmen wird demnächst endgültig entschieden.