Sportschießen: Treffsicher im Ländle

Ein Gruppenfoto mit allen Aktiven, Begleitpersonen und Unterstützenden durfte natürlich nicht fehlen. Alle Fotos (c) VBSV Schellander

Am Wochenende trafen sich Österreichs Sport-Schützinnen und -schützen zu den Staatsmeisterschaften und Meisterschaften in Vorarlberg.

Präzision im Olympiazentrum

Das Wochenende von 30. Juni bis 2. Juli stand ganz im Zeichen der Sportschützinnen und -schützen. Bei den 41. Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften in Dornbirn ging es darum, wer die stärksten Nerven und das ruhigste Händchen hat. 22 Athletinnen und Athleten mit Behinderung aus Vorarlberg, Tirol, Osttirol, Salzburg, Oberösterreich, Wien, dem Burgenland und der Schweiz gingen an den Start. Unter der Leitung des Weltmeisters von 2016, Patrick Moor, lieferten sich die Sportlerinnen und Sportler Duelle, bei denen oft nur Millimeter entschieden.

Christof Klien hat das Ziel scharf im Visier.

Entscheidungen im Zehntelebereich

Den Freitag nutzten die Schützinnen und Schützen um, sich mit den Gegebenheiten im Olympiazentrum Dornbirn vertraut zu machen und sich bei einer letzten Trainingseinheit den Feinschliff für die Wettkämpfe zu holen. Am Samstag und Sonntag ging es in 13 Bewerben um Edelmetall. Mit enormer Präzision landete ein Schuss nach dem anderen im Ziel, das sich in der Distanz von 10, 25 oder 50 Metern befand.

In der Klasse SH1 - Luftgewehr 60 Schuss stehend und liegend auf 10 Metern - lieferten sich Robert Walker und Werner Müller jeweils ein enges Rennen. Im Stehen ging Walker als Sieger hervor, liegend war Müller erfolgreich.

In der Klasse SH2 ging es über die gleiche Distanz ebenfalls knapp zwischen zwei Konkurrenten zur Sache: Johann Windhofer holte sich Gold im Stehen. Im Liegen schnappte sich Josef Pacher vor Windhofer die Goldmedaille.

In der Disziplin „Englisch Match“ über 50 Meter sicherte sich Norbert Zeschan in der Klasse SH1 den Titel. In der Klasse SH2 holte sich Johann Windhofer seine zweite Goldmedaille ab.

In den Bewerben „Luftpistole 60 Schuss“ und „Sportpistole 2x30 Schuss“ holte sich Hubert Aufschneider den Gold-Doppelpack.

Jochen Szorger holte sich in der Klasse SH1 „Luftpistole 8x5 Schuss“ die Goldene bei den österreichischen Meisterschaften.

Bei den Sportlerinnen und Sportlern mit Sehbehinderung holte sich Bernhard Pichler in den Bewerben „Luftgewehr 60 Schuss“ in den Kategorien „liegend“ und „stehend“ zweimal Platz 1. Andreas Lamfalusi blieb ihm im Duell der Tiroler jeweils dicht auf den Fersen, musste sich jedoch beide Male knapp geschlagen geben.

Zuzana Sedlackova trat das erste Mal bei Österreichischen Meisterschaften an und räumte - für sie völlig unerwartet - in der Kategorie „Luftgewehr 60 Schuss stehend aufgelegt“ den Titel ab.

Alle Ergebnisse im Detail

Die Athletinnen und Athleten bei der Disziplin "Luftgewehr 60 Schuss liegend" auf 10 Meter.
Große Freude bei den Medaillengewinnern.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Siegerfoto vor dem Schießstand. Josef Pacher steht rechts in voller Montur und hält mit der rechten Hand sein Gewehr.

Sportschießen: Josef Pacher holt Bronze beim Weltcup in Al Ain!

Bericht lesen
Ein Blindenschütze setzt mit dem Gewehr zum Schuss an. Hinter ihm steht der Trainer und beobachtet das Geschehen.

Sportschießen: Training für sehbehinderte Sportschützinnen und -schützen in Salzburg

Bericht lesen
Sportschütze Josef Pacher sieht durch das Zielfernrohr seines Gewehrs.

Para-Sportschießen-EM: Die beste Platzierung seit 2007

Bericht lesen

Para-Sportschießen-EM: Ein Trio zielt für Österreich

Bericht lesen
Blindenschützinnen und Schützen auf dem Schießstand. Sie tragen Sichtschutzbrillen, die Ellbogen sind auf einer Plattform aufgestützt, die Gewehre zeigen in Richtung Ziel. Dahinter stehen Begleitpersonen, die bei der Einrichtung der Gewehre helfen.

Fokus, Präzision, Gold: Österreichs Para-Schützinnen und -Schützen glänzen in Linz

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tennisplatz. Rollstuhltennisspieler Nico Langmann auf einem Gruppenfoto mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talent Days. Die Teilnehmenden und der Tennisspieler heben die Hände zum Jubel in die Höhe und lachen in die Kamera.

OHNE GRENZEN: Auf der Suche nach Talenten und dem WM-Team

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen
Gruppenfoto der Teilnehmenden am Weißen Hof. Am Bild sind Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Rollstuhl, sie stehen auf einem blauen Boden in einer Sporthalle. Im Hintergrund ist eine Glaswand, die einen Blick auf den Wald ermöglicht. Ein paar Aktive halten einen Pickleball-Schläger in der Hand.

Trendsportart Pickleball begeistert im Reha-Zentrum „Weißer Hof“

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Die Gewinner des Turniers stehen mit ihren E-Rollis in der Turnhalle für ein Gruppenfoto zusammen.

E-Rolli-Fußball: Kicker läuteten erfolgreich den Frühling ein

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen
Ein Teilnehmer im Rollstuhl posiert mit einem roten Maskottchen. Er trägt ein gelbes Shirt, auf dem alle drei Schoool Games Maskottchen abgebildet sind. Das Maskottchen neben ihm hat ein rotes Fell, einen lachenden Mund und eine goldene Kette um den Hals.

Schoool Games: 180 Kids feierten ein Sportfest in Wien

Bericht lesen