Ski-Alpin: Voller Fokus auf die Virtus-WM
Die Vorbereitungen gehen in die heiße Phase
Am 11. März 2023 wird es so weit sein: Die Virtus-Ski-Weltmeisterschaften finden 2023 erstmals in Österreich statt. Seefeld in Tirol wird dabei für eine Woche die Sportheimat für Wintersportathletinnen und -athleten mit mentaler Behinderung sein. Die Aktiven werden dabei in vier nordischen und vier alpinen Disziplinen an den Start gehen.
Für unsere Ski-Asse heißt das, die Zeit bis dahin gut zu nutzen und die Trainingseinheiten Schritt für Schritt zu intensivieren. Vom 20. bis 23. Oktober 2022 fand daher das erste Kadertraining Ski Alpin am Kitzsteinhorn statt. Unsere Athletinnen und Athleten und das Trainerteam ließen sich von den schlechten Wetterbedingungen den ersten beiden Trainingstagen nicht die Laune verderben und zeigten sich von Beginn an top motiviert.
Untertags war Skitraining am Gletscher angesagt. Am späten Nachmittag arbeiteten die Sportlerinnen und Sportler im Turnsaal des BSFZ Kitzsteinhorn spielerisch am Teambuilding. Koordinative Elemente bereicherten die Trainingszeit in der Sporthalle.
Der Fahrplan steht
ÖBSV KGM-Vorsitzender René Schönberger: "Nach diesem ersten verlängerten Trainingsauftaktwochenende am Gletscher geht es für unsere Aktiven in die Bundesländer zurück, wo sie weiterhin Trockentraining betreiben. Der Kader und das Trainerteam freuen sich bereits auf das nächste gemeinsame stangengebundene Skitraining im November. Gemeinsam mit Skireferentin Paula Grameiser-Scherl und ihrem Team haben wir mit diesem Gletschertraining den Startschuss zur optimalen Vorbereitung für die Virtus Ski WM 2023 in Seefeld gesetzt."
Unser Alpin-Team für die WM
Unsere Sportlerinnen und Sportler: Anna-Sophie Friedl DS (OÖ), Stephanie Schlömmer DS (OÖ),Eva-Maria Dünser Mental (Vbg.), Julia Pleikner Mental (K), Stefanie Zwatz Mental (T), Markus Grameiser DS (T), Michael Konrad DS (T), Richard Strohhäusl DS (OÖ), Alexander Haissl Mental (T) und Christian Öllinger Mental (OÖ)
Trainer- und Betreuerteam: Emil Wachter, Annalena Wechselberger, Theresa Wachter, Waltraud Konrad und Michael Grameiser
Vorsitzender KGM: René Schönberger
Fachwart und Delegationsleiter die Virtus WM: Florian Schneeberger
Skireferentin: Paula Grameiser-Scherl
Nationaltrainer: Martin Nessler