Resümee des European Nations Cup der E-Rolli-FußballerInnen: Kein Sieg für das Team Österreich, aber eine Menge Erfahrungen gesammelt und den Fair-Play-Award gewonnen.

Sportlich gesehen gab es beim European Nations Cup in Finnland (23. bis 26. Mai) für das ÖBSV-Team nicht viel zu holen. Die Bilanz: Acht Spiele, Sieben Niederlagen, ein Unentschieden, Tordifferenz 3:53. 

Die Österreicher waren nach der Gruppenphase letzter. Im unteren Playoff dann ein 1:1 Unentschieden gegen Gastgeber Finnland und eine knappe 1:2 Niederlage gegen Nordirland. Am Ende war das Platz sechs bei sieben teilnehmenden Nationen.

"Wir haben eine Mende Tore kassiert, das müssen wir als Team natürlich besser werden", so Kapitän Martin Ladstätter gegenüber dem ÖBSV. "Im unteren Playoff war dann eine Steigerung zu spüren, gegen Nordirland sind wir 1:0 in Führung gegangen, haben aber dann 1:2 verloren. Das und der Punkt gegen Finnland stimmen positiv", so Ladstätter weiter.

Michael Kiefler, einer der Stützen des Teams: "Das schnelle Spiel der Gegner und oft überraschende Taktiken, das war alles neu für uns. Wir haben viel gelernt. Diese Erfahrungen helfen uns in Zukunft enorm."

Nations Cup Sieger wurde England, das Weltmeister Frankreich im entscheidenden Spiel sensationell 3:1 schlug. 

Eins war beim Turnier klar zu sehen: Der Unterschied zwischen den etablierten E-Rolli-Nationen wie England und Frankreich zu Teams, die noch nicht so lange bestehen, wie Finnland und Österreich, ist noch sehr groß - zweistellige Siege waren keine Ausnahme. 

Was aber auch zu sehen war: Die "kleinen" Nationen liegen eng zusammen, Österreich kann und wird hier bald Anschluss finden. Auch deshalb, weil man viel daran setzt, möglichst bald vorne mitzuspielen - Trainingslager inklusive Mentalcoaching unterstreichen die Ambitionen des Teams. 

Österreich E-Rolli-Team holte sich den FAIR PLAY AWARD.

Wer E-Rolli-Fußball auf Top-Niveau sehen will: Das Finale England gegen Frankreich hier im Replay in voller Länge zu sehen:

England V France : EPFA Nations Cup 2019 : SEMI 2 - SF 1 v SF 2 (Final)

Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn Sie den Inhalt aktivieren werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Vier Kinder sitzen in ihren E-Rollstühlen in einer Turnhalle und versuchen den Ball mit ihrem Rollstuhl zu treffen. Auf den Rollis sind vorne Körbe montiert, mit denen sich der Ball leichter treffen lässt.

E-Rolli-Fußball: Oberösterreich startet wieder durch – und sucht neue Kicker!

Bericht lesen
Nationalspielerin Jasna Puskaric treibt den Ball mit ihrem E-Rolli voran, im Hintergrund sieht man zahlreiche Zuseherinnen und Zuseher die gespannt aufs Spielfeld blicken.

Großer Auftritt: E-Rolli-Fußball-Team rockt das Austria Center Vienna

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Zwei Spieler sitzen in ihren e-Rollstühlen in der Sporthalle. Ihnen gegenüber steht Trainer Leo Vasile mit einem weißen Brett in der Hand, auf dem mittels bunter Magneten die Spielzüge angebracht sind.

E-Rolli-Fußball: Teilnehmerrekord beim Trainingslager in der Steiermark

Bericht lesen
Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche: Sommer, Sonne, Sport & Gemeinschaft in Obertraun

Bericht lesen
Zwei Gruppen stehen sich gegenüber und halten sich am selben Seil fest. Sie stehen auf einer Wiese und warten auf das Signal zum Ziehen.

Selbstständig durchs Leben: KGM-Naturcamp am Kinderbauernhof in Pöttelsdorf

Bericht lesen
Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Sportwoche: Der ÖBSV bewegt – und zwar die ganze Familie

Bericht lesen
Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen