Debüt im Weltcup: Für Jakob Schumacher - hier mit Coach Adi Gschwandtner - geht es in Italien erstmals um Punkte für die Weltrangliste. Foto (c) Pietrorizzato.com 2023 /WPS ITA / FINP

Unsere Schwimm-Asse starten beim Weltcup-Auftakt in Lignano in die Saison 2023. Dabei geht es neben einem gelungenen Auftakt um die Qualifikation für zwei Großereignisse.

Der erste Gradmesser

Für unsere Schwimm-Asse wird es 2023 erstmals ernst: Beim Weltcup-Auftakt in Lignano (ITA) kämpfen Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Jakob Schumacher um Bestzeiten. Gleichzeitig wollen unsere Athletinnen und Athleten die Qualifikationszeiten für die Para-Schwimm-WM in Manchester 2023 und natürlich auch für die Paralympics 2024 in Paris knacken. Janina Falk hat schaffte bereits im Dezember 2022 das A-Qualifikationslimit auf 100 Brust für beide Großevents.

Debüt im Weltcup und ein Geburstagskind

Für den erst 15-jährigen Jakob Schumacher ist der Auftakt in Italien der erste Auftritt im Weltcup überhaupt, er wird an diesem Wochenende international klassifiziert und scheint in Zukunft mit seinen Leistungen in der Weltrangliste auf. Andreas Ernhofer feiert heute seinen 26. Geburtstag. Der ÖBSV wünscht dir auf diesem Wege alles Gute zum Geburtstag und natürlich all unseren Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg in Italien.

Das Programm findet ihr hier

Den LIVESTREAM findet ihr hier

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen