Rollstuhl-Tischtennis: Cup-Fight in Kirchbichl

Hohes Niveau, starke Leistungen und ein top-organisiertes Turnier - die erste Cuprunde in Kirchbichl macht Lust auf mehr. Alle Fotos (c) ÖBSV Baubinder

Unsere Rolli-Tischtennisspielerinnen und -spieler starteten am 11. März in Tirol mit der ersten Cuprunde in die Saison 2023.

Die helle und gepflegte Sporthalle in der Neuen Mittelschule Kirchbichl bot unseren Rolli-Tischtennisspielerinnen und -spielern den perfekten Austragungsort für den Saisonstart. Am Programm stand die erste ÖBSV-Cuprunde. Für die tolle Organisation zeichnete sich der Rollstuhl-Sport-Club-Tiroler-Unterland verantwortlich. Hans Ruep und Erni Kastner übernahmen mit ihrem sympathischen Team die Turnierleitung.

Das Programm an diesem Samstag hatte es in sich: je nach Spielstärke unterteilte sich das Teilnehmerfeld von 22 Aktiven in drei Gruppen, worin jeder gegen jeden einmal antrat. Mit Fortlauf des Turniers merkte man den Athletinnen und Athleten die körperlichen Strapazen deutlich an, das Niveau und die Intensität blieben bis zum letzten Duell hoch.

Marc Graf präsentierte sich in der ersten Cup-Runde in starker Form.

Vor allem das letzte Duell der ersten Gruppe zwischen Lokalmatador Daniel Pauger und Marc Graf vom ASKÖ Behindertensportverein Burgenland wurde von allen Augen mit Spannung betrachtet. Jeder Punkt wurde frenetisch bejubelt, während der Ballwechsel hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Für Graf ging es in diesem Spiel immerhin um nicht weniger als den Tagessieg. Und der Burgenländer behielt am Ende die Oberhand und krönte sich zum ersten Cupsieger 2023 in der Gruppe 1.

Hinter ihm belegten Henrik Andersson und Routinier Hans Ruep die Plätze zwei und drei. Letzter zeigt sich mit dem Ablauf der ersten Cuprunde zufrieden: „Ich bin mit dem dritten Platz sehr glücklich. Die Austragung eines Turniers ist für mich immer in mehrerer Hinsicht aufwendig, weil ich einerseits mitspiele, die Turnierleitung mache und den Bewerb auch vorbereite. Der Cup war ein guter Test für die internationalen Wettbewerbe, die in den kommenden Wochen anstehen. Wir reisen demnächst zu viert nach Italien, das wird für mich und die anderen Spielerinnen und Spieler eine große Herausforderung, auf internationaler Bühne weht ein anderer Wind.“

Weil Ostern vor der Türe steht gab es für alle Podestplätze einen Schoko-Osterhasen und einen feinen Tropfen Wein aus der Region.

Ergebnisse:

Gruppe 1: 1. Marc Graf, 2. Henrik Andersson, 3. Hans Ruep, 4. Daniel Pauger, 5. Helmut Reiter, 6. Christian Saiger, 7. Walter Krimbacher, 8. Josef Erlinger

Gruppe 2: 1. Florian, Kreßmaier, 2. Karl Zach, 3. Jakob Lorenz, 4. Klaus Klammer, 5. Siegfried Buchner, 6. Sieghard Plattner, 7. Burkhard Engensteiner

Gruppe 3: 1. Christian Kupfner, 2. Hannes Kickmeier, 3. Eduard Schmeisser, 4. Pascal Prietl, 5. Ewa Kurek, 6. Astrid Mandl, 7. Elizabeth Idowu

Routinier Hans Ruep zeigte mit starken Leistungen manch Nachwuchstalent die Grenzen auf.

(ÖBSV 2023)

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Menschen mit Behinderungen besser sichtbar machen

Bericht lesen

Behindertensportwoche 2019 - Sport, Bewegung und Spaß für Jugendliche und Erwachsene

Bericht lesen